Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackerspace:infrastruktur:musik

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Musik im nbsp

MPD

Es läuft ein MPD. Er ist unter fritz.nobreakspace.org (Passwort ist zu erfragen) zu finden.

Clients

Eine Liste von Clients findet sich hier. Empfehlungen von Nutzern finden sich hier:

MAC
Android

Skripte

Randomsongs

Wenn ohne das zutun irgendeines Users Songs in den MPD getan werden so könnte das daran liegen, dass das randomsongs Skript läuft. Das Skript lauscht, ob weniger als 10 Songs in der Playlist sind und lädt einen zufälligen Song nach, wenn die Anzahl der Songs unter 10 fällt.

Es wird per systemd gestartet und lauft. man kann es ggf töten wenn man es nicht will.

man startet es über

 randomsongs.sh non-free
 
Musik hinzufügen
 sftp music@fritz:mpd
Rechte

Es gibt wohl kein Skript, was regelmäßig (ein mal pro nacht?) die Rechte für die Songs so setzt, dass der mpd sie abspielen kann (das ist nämlich nicht der Fall, wenn irgendwer was hochläd). Das wäre mal ein gutes Projekt.

Musik drucken

Innerhalb des nbsp Netzwerkes können Musikdateien gedruckt werden:

lp -h 172.23.208.1:631 -d music <datei…>

Falls der MPD gerade ein Lied abspielt, wird gewartet bis es zu Ende ist.

Musik per PulseAudio (Linux)

Ein einfaches, graphisches Tool ist padevchooser. Zum Abspielen den Host „Fritz“ auswählen.

Programme über die Konsole:

export PULSE_SERVER=fritz

oder

pacmd load-module module-tunnel-sink server=fritz

Musik per FM

Auf 88.5 UKW wird, auf kurze Distanz, die Musik auch per FM ausgestralt und dürfte, zumindest in Teilen des NBSP, zu hören sein. Das ganze funktioniert über einen Rii Universal KFZ FM 185 Transmitter für Autos. (Aktuell hängt der FM Transmitter direkt an Fritz, TVLuke will da auch nochmal mit besserer Positionierung des Transmitters und so… bald (TM))

Last.fm

Wir scrobblen Musik zu last.fm auf den Account chaotikum_ev das ganze macht auf fritz der mpd-client mpdscribble wer sich damit auseinander setzt, wie man den einrichtet, wird auch kein Problem haben, das Passwort rauszufinden…

hackerspace/infrastruktur/musik.1473875783.txt.gz · Zuletzt geändert: 04.01.2021 00:58 (Externe Bearbeitung)