Um ein 3D-Modell (beispielsweise im STL-Format) mit dem 3D-Drucker drucken zu können brauchst du einen Slicer. Dieses Programm wandelt das Modell in Befehle für den Drucker um, zeigt den Fortschritt des Drucks an, berechnet die ungefähre Druckzeit und bietet Einstellungen für die Genauigkeit des Drucks.
Cura ist recht einfach zu bedienen und einzurichten. Wie du den Ultimaker in Cura einrichtest, steht hier.
Video-Guides zur Nutzung von Cura (Software für den Ultimaker)
Text-Guides zur Nutzung von Cura (Software für den Ultimaker)
Diese Alternative eignet sich eher zum benutzen des Prusa i3 MK3s+. Grundsätzlich lässt sich aber beide Software für beide Drucker benutzen.
Ihr könnt im Internet sehr viele Modelle zum 3D-Drucken finden. Die Website Thingiverse weist tausende Modelle auf.
Wenn du allerdings selbst ein Modell erstellen möchtest kannst du Tinkercad benutzen, diese Webanwendung ist für Einsteiger leicht zu bedienen.
Für die meisten Filamente besitzt Cura und Prusa Slicer ein Profil, wählt einfach das aus, wenn ihr mit diesen Filament drucken wollt.
Bei PETG und TPU bitte darauf achten das auf dem Druckbett Prittstift oder Haftspray drauf ist, sonst kann sich die Beschichtung lösen, beziehungsweise das Glas brechen.
3D Drucken kostet Geld (Filament, Strom, Wartung, …) und dementsprechend freuen wir uns über Spenden, um unsere zu betreiben. Geldspenden sind gerne gesehen, aber genauso (oder sogar noch lieber) freuen wir uns über Sachspenden in Form von Filament. Der Ultimaker nimmt nur 2,85 mm Filament, die anderen Drucker 1.75 mm bitte berücksichtigt das.
100g PLA Fillament kostet ungefähr 2 € (bei dasfilament.de). Eine Schätzung wie viel euer Druck wiegen wird, zeigt Cura übrigens schon in der Vorschau an.
Im Space finden sich mehrere 3D-Drucker
SLA-3D-Drucker elegoo Mars II (3D Drucker) | SLA-3D-Drucker elegoo Mars II (3D Drucker) tool equipment 3dprinter |
Anycubic Kossel Delta | Anycubic Kossel Delta Der Anycubic Kossel Delta ist ein privater Drucker im Space. Er ist stark modifiziert daher ist eine Nutzung ohne Einweisung kaum möglich. Bitte wende dich an Leo. Über 3D-Druck Informationen zu 3D-Druck, zu Slicing, zu verwendeter Software und Links zu Tutorials findest du auf |
Prusa1: Prusa i3 MK3S+ | Prusa1: Prusa i3 MK3S+ Der Prusa1 ist ein Prusa i3 MK3S+. Er ist leicht modifiziert (eine LED-Leuchte die über an den Sensor zur Filament Erkennung angeschlossen ist) aber ansonsten wie jeder prusa Drucker verwendbar. Mehr Informationen zum Gerät |
Prusa2: Prusa i3 MK3S+ | Prusa2: Prusa i3 MK3S+ Der Prusa2 ist ein Prusa i3 MK3S+. Er steht aktuell noch nicht zur Verfügung. Mehr Informationen zum Gerät auch auf unserer Website. Über 3D-Druck Informationen zu 3D-Druck, zu Slicing, zu verwendeter Software und Links zu Tutorials findest du auf |
Ultimaker 3 Extended | Ultimaker 3 Extended Der nbsp verfügt über einen Ultimaker 3 Extended. Dieser kann von jedem, der mit dem Umgang eines 3D-Druckers vertraut ist, verwendet werden. Bitte hinterlasse ihn, wie alles im Space, in einem besseren Zustand als dem, indem du ihn vorgefunden hast! |