Die einzige Mate in unserem Test die in einer Dose ausgeliefert wird, ist Multi-Mate. Ab jetzt ist sie für kurze Zeit für den üblichen Preis im Kühlschrank (Siehe Bestand).
Multimate wird von der TSI GmbH & Co. KG, die haufenweise verschiedene Marken bedient und in Zeven, etwas nördlich von Bremen sitzt, hergestellt.
Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Mate-Extrakt (0,2%), Säurungsmittel: Citronensäure; natürliches Mate-Aroma, Säureregulator: Natriumcitrat; Aroma: Koffein; Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure; Farbstoff: E150d.
Die Nährwerte:
Multi-Mate gibt es bei manch einem Rewe.
Im Blindtest konnte jeder Teilnehmer von 1 Punkt (garnicht) bis 4 Punkte (sehr gut) vergeben. Die Kategorien waren Erfrischung, Geruch, Farbe und Geschmack. Neun Personen haben Teilgenommen.
Die Werte sind, wie bei allen Sorten, durchwachsen, von bestmöglicher Geschmackswertung bis zu niedrigster, von sehr guter Erfrischung bis eher unpassend, ist alles dabei. Die Farbe der Mate wird überdurchschnittlich gut bewertet, da ist es fasts chade, dass Multi-Mate die einzige Mate im Test ist, die in einer Dose kommt.
Durchschnitte:
Die Rohdaten des Tests finden sich im git.
Was die Einordnung auf der Sweet-Ashtray Skala angeht, welche versucht eine Mate zwischen den zentralen Geschmackskomponenten Süß und Aschenbecherichkeit einzuordnen, wird Multi Mate als nicht sehr süß eingeordnet, nur ein Tester vergab überhaupt einen Wert über 4.
(0,0) entspricht in diesem System Wasser.
Wir sind natürlich nicht die ersten, die ein Mate-Test machen. Exemplarisch wird hier auf den Test von Ze.tt verwiesen. Auch die sueddeutsche hat mal einen gemacht.