Schon im Januar wurde das Hacking mit dem MicroBit und Lego WeDo in der Softwerkskammer vorgestellt. Nun, nach einem Jahr Erfahrung mit dem Calliopde-Kurs an Schulen, wird das Projekt in der Softwerkskammer erneut in den Fokus gerückt.
In der Einladung heißt es:
„Schüler/Innen aus verschiedenen Klassen experimentieren 2x die Woche mit dem Calliope. Ziel ist es, Informatik als Unterrichtsfach an der Grundschule zu etablieren, damit Kinder nicht nur lernen mit Computern umzugehen, sondern auch verstehen wie er funktioniert.“
Die zwei begleitenden Lehrer stellen das Projekt und die Erfahrungen aus den letzten Monaten vor. Danach können wir gemeinsam mit dem Calliope experimentieren. Dazu haben wir einen Klassensatz Calliopes und ein paar Sensoren da, so das man auch ohne Vorkenntnisse schnell sein erstes Hardwareprojekt bauen kann. Entwickelt wird mit einem grafischen Editor - oder auch in JavaScript, Python und C++. Auf Github und Hackterio sind weitere Ideen zu finden.
Ziel ist es dabei auch, neue Impulse für den Unterricht an der Grundschule zu entwickeln.
Das Treffen der Softwerkskammer beginnt am 7. Dezember 2017 um 19:00 Uhr im Nobreakspace des Chaotikums in der Mengstraße 6.