Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackerspace:chmod-sticker

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hackerspace:chmod-sticker [15.06.2016 21:33]
Lukas Ruge
hackerspace:chmod-sticker [15.06.2018 22:42] (aktuell)
Zeile 12: Zeile 12:
       * Dieser Status macht Sinn bei nützlichen Geräten die kurzfristig oder als Dauerleihgabe im Space stehen. Es erlaubt jedem Menschen im Space die Hardware zu nutzen, falls dies für ein Projekt im Space notwendig ist, aber nur in der vorgesehenen art und weise. Dabei geht es insbesondere darum, dass das Gerät heil und einsatzfähig bleibt. Dieser Status kann mit einem Namen versehen werden, aber muss dies nicht unbedingt.       * Dieser Status macht Sinn bei nützlichen Geräten die kurzfristig oder als Dauerleihgabe im Space stehen. Es erlaubt jedem Menschen im Space die Hardware zu nutzen, falls dies für ein Projekt im Space notwendig ist, aber nur in der vorgesehenen art und weise. Dabei geht es insbesondere darum, dass das Gerät heil und einsatzfähig bleibt. Dieser Status kann mit einem Namen versehen werden, aber muss dies nicht unbedingt.
       * Alle Objekte mit dem Namenssticker "​Chaotikum e.V." haben automatisch den chmod-Status Gelb sofern kein anderer Sticker aufgeklebt ist.       * Alle Objekte mit dem Namenssticker "​Chaotikum e.V." haben automatisch den chmod-Status Gelb sofern kein anderer Sticker aufgeklebt ist.
-      * Alle Geräte die im Wiki als Infrastruktur definiert sind, haben automatisch den chmod-Status Rot. 
    * **Rot: "Only use with explicit permission."​** ​    * **Rot: "Only use with explicit permission."​** ​
       * Dieser Status macht insbesondere Sinn bei zerbrechlichen oder komplexen privaten Gegenständen,​ die kurzfristig oder auch als Dauerleihgabe im Space stehen. Es kann auch Sinn machen bei (teuren) Verbrauchsgegenständen. Die Erlaubnis kann notwenig sein, weil der Besitzer sicherstellen möchte, dass der Nutzer ausreichend vorbereitet oder instruiert wurde. Rote sticker sollten normalerweise mit einem Namensschild kombiniert werden, damit der Besitzer kontaktiert werden kann. Wir ermutigen dazu, diesen Status nur selten einzusetzen und immer darüber nachzudenken,​ ob nicht auch der gelbe Status ausreicht. ​       * Dieser Status macht insbesondere Sinn bei zerbrechlichen oder komplexen privaten Gegenständen,​ die kurzfristig oder auch als Dauerleihgabe im Space stehen. Es kann auch Sinn machen bei (teuren) Verbrauchsgegenständen. Die Erlaubnis kann notwenig sein, weil der Besitzer sicherstellen möchte, dass der Nutzer ausreichend vorbereitet oder instruiert wurde. Rote sticker sollten normalerweise mit einem Namensschild kombiniert werden, damit der Besitzer kontaktiert werden kann. Wir ermutigen dazu, diesen Status nur selten einzusetzen und immer darüber nachzudenken,​ ob nicht auch der gelbe Status ausreicht. ​
hackerspace/chmod-sticker.txt · Zuletzt geändert: 15.06.2018 22:42 (Externe Bearbeitung)