Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackspace:infrastruktur:redmine

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hackerspace:infrastruktur:redmine [27.09.2020 08:13] Lukas Rugehackspace:infrastruktur:redmine [10.04.2021 18:01] (aktuell) Lukas Ruge
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Redmine (Nutzerdoku) ======+====== Redmine (Nutzungshinweise) ======
 //Redmine// ist eine freie, webbasierte Projektmanagmenetsoftware, welche mit Ruby (on Rails) geschrieben wurde [[https://de.wikipedia.org/wiki/Redmine|(0)]]. Wir betreiben eine eigene Instanz, welche unter [[https://redmine.chaotikum.org/|redmine.chaotikum.org]] zu erreichen ist. //Redmine// ist eine freie, webbasierte Projektmanagmenetsoftware, welche mit Ruby (on Rails) geschrieben wurde [[https://de.wikipedia.org/wiki/Redmine|(0)]]. Wir betreiben eine eigene Instanz, welche unter [[https://redmine.chaotikum.org/|redmine.chaotikum.org]] zu erreichen ist.
  
 ==== Accounts ==== ==== Accounts ====
-Um das System zu nutzen benötigt man einen LDAP-Account vom Chaotikum. Du kannst die einen Account anlegen, wie das steht findest du [[hackerspace:infrastruktur:keycloak|hier]].+Um das System zu nutzen benötigt man einen LDAP-Account vom Chaotikum. Du kannst die einen Account anlegen, wie das steht findest du [[hackspace:infrastruktur:keycloak|hier]].
 ==== Nutzung ==== ==== Nutzung ====
 Grundsätzlich könnt ihr das Redmine für alles nutzen, egal ob privat, schulisch, universitär oder im Umfeld des Chaotikums oder des größeren Chaos-Umfelds. Auch können Mitglieder anderer Spaces es, wenn sie möchten, für ihre Orga nutzen. Grundsätzlich könnt ihr das Redmine für alles nutzen, egal ob privat, schulisch, universitär oder im Umfeld des Chaotikums oder des größeren Chaos-Umfelds. Auch können Mitglieder anderer Spaces es, wenn sie möchten, für ihre Orga nutzen.
Zeile 14: Zeile 14:
  
 Es gibt verschiedene Optionen: Es gibt verschiedene Optionen:
-   * **Email Benachrichtigungen**: In den Kontoeinstellungen (//Mein Konto//) kann man die E-Mail Präferenz einstellen. Insbesondere wenn man bei Projekten eine größere Verantwortung übernimmt lohnt es sich einzustellen, dass man immer wenn sich im Projekt irgendetwas bewegt benachrichtigt wird. Dafür gibt es die Option diese Projekte auszuwählen.  +   * **E-Mail Benachrichtigungen**: In den Kontoeinstellungen (//Mein Konto//) kann man die E-Mail Präferenz einstellen. Insbesondere wenn man bei Projekten eine größere Verantwortung übernimmt es sich einzustellen, dass man immerwenn sich im Projekt irgendetwas bewegt benachrichtigt wird. Dafür gibt es die Option diese Projekte auszuwählen.  
-   * **RSS**: Redmine erlaubt es über //Mein Konto// einen //Atom-Zugriffsschlüssel// zu definieren. Tut man dies so kann man in einem Projekt (oder auch in der Gesamtübersicht aller Projekte) unten im Redmine den RSS Feed aufrufen. Die dort generierte URL erlaubt es nun, alles was passiert (entweder in allen Projekten oder im einem Projekt) per RSS abzurufen.+   * **RSS**: Redmine erlaubt es über //Mein Konto// einen //Atom-Zugriffsschlüssel// zu definieren. Tut man diesso kann man in einem Projekt (oder auch in der Gesamtübersicht aller Projekte) unten im Redmine den RSS Feed aufrufen. Die dort generierte URL erlaubt es nun, alles was passiert (entweder in allen Projekten oder in einem Projekt) per RSS abzurufen.
    * **APP**: Man kann für sein Mobilgerät Apps installieren, um auch Mobil nachsehen zu können, was passiert. Je nach App kann es hier Möglichkeiten geben sich benachrichtigen zu lassen.    * **APP**: Man kann für sein Mobilgerät Apps installieren, um auch Mobil nachsehen zu können, was passiert. Je nach App kann es hier Möglichkeiten geben sich benachrichtigen zu lassen.
 ==== Redmine App ==== ==== Redmine App ====
 Es gibt (zumindest für Android) eine Redmine App die ziemlich benutzbar ist. Diese zu installieren kann auch dabei helfen seine Tasks nicht aus dem Auge zu verlieren. Es gibt (zumindest für Android) eine Redmine App die ziemlich benutzbar ist. Diese zu installieren kann auch dabei helfen seine Tasks nicht aus dem Auge zu verlieren.
 +==== Geplante Wartungen ====
 +
 +Während der Wartungsphasen kann es zu Unterbrechungen des Systems kommen.
 +
 +{{topic>:infrastruktur:wartung?wartungsfenster +redmine -done&nodate&nouser&desc&table}}
 +
 +(sofern kein Termin angezeigt wird, ist aktuell keine Wartung geplant)
 +====Datenschutz====
 +Informationen über die im System anfallenden Daten und den Umgang mit ggf. existierenden persönlichen Daten findest du in der [[https://chaotikum.org/datenschutzerk/|Datenschutzerklärung des Chaotikum e.V.]].
 ==== Administration ==== ==== Administration ====
-Die Doku zu Administration findet sich [[ag:infrastruktur:chaotikum:redmine|hier]]. Dort kann nachgelesen werden, wer aktuell die Administration macht. Dieser Mensch ist auch Ansprechpartner, wenn Plugins benötigt werden oder Themes installiert werden sollten.+Die Doku zu Administration findet sich [[infrastruktur:container:redmine|hier]]. Dort kann nachgelesen werden, wer aktuell die Administration macht. Dieser Mensch ist auch Ansprechpartner, wenn Plugins benötigt werden oder Themes installiert werden sollten.
  
 ==== Weiterführende Links ===== ==== Weiterführende Links =====
 [0] https://de.wikipedia.org/wiki/Redmine [0] https://de.wikipedia.org/wiki/Redmine
 +
 +~~NOCACHE~~
hackspace/infrastruktur/redmine.1601194402.txt.gz · Zuletzt geändert: 04.01.2021 00:58 (Externe Bearbeitung)