Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news:barcamp3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
news:barcamp3 [04.02.2016 12:14] Lukas Rugenews:barcamp3 [29.02.2016 11:40] Lukas Ruge
Zeile 4: Zeile 4:
    
 {{ https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/APL-keybd2.svg/410px-APL-keybd2.svg.png?600 }} {{ https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/APL-keybd2.svg/410px-APL-keybd2.svg.png?600 }}
-//Source: [[https://en.wikipedia.org/wiki/APL_(programming_language)#/media/File:APL-keybd2.svg|Wikipedia User: Ursus]] (CC_BY-SA).// +//Source: "A programmer's view of the IBM 2741 keyboard layout with the APL typeball print head inserted" [[https://en.wikipedia.org/wiki/APL_(programming_language)#/media/File:APL-keybd2.svg|Wikipedia User: Ursus]] ([[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/|CC_BY-SA]]).// 
  
  
 Bei „[[https://en.wikipedia.org/wiki/APL_(programming_language)|APL]]“ (was tatsächlich einfach nur für //A Programming Language// seht) handelt es sich um eine 1964 erdachte Sprache die stark von mathematischer Notation beeinflusst wurde. Dafür nutzt APL mehr als den für uns normalen Zeichensatz, was zu visuell interessantem Code führt. Was noch so dran ist an der Sprache gibt es dann im Barcamp zu hören. Bei „[[https://en.wikipedia.org/wiki/APL_(programming_language)|APL]]“ (was tatsächlich einfach nur für //A Programming Language// seht) handelt es sich um eine 1964 erdachte Sprache die stark von mathematischer Notation beeinflusst wurde. Dafür nutzt APL mehr als den für uns normalen Zeichensatz, was zu visuell interessantem Code führt. Was noch so dran ist an der Sprache gibt es dann im Barcamp zu hören.
    
-Die zweite ungewöhnliche Sprache ist „Cube, eine dreidimensionale visuelle ProgrammierspracheSie ist etwas jünger als APL1991 wurde sie präsentiert als eine Sprache, die es Nutzern in einer VR-Umgebung erlauben würde durch das Greifen, Bewegen und Platzieren von Objekten in ihrem Umfeld zu programmieren.+Die zweite ungewöhnliche Sprache ist „Qube“ aus der [[http://www.cs.ru.nl/dtp11/slides/trojahner.pdf|Doktorarbeit von Kai Trojahner]].
    
 Malte und Sebastian werden mit Hilfe des gerne genutzten „Game Of Life“ durch die Grundkonzepte der beiden Sprachen führen. Malte und Sebastian werden mit Hilfe des gerne genutzten „Game Of Life“ durch die Grundkonzepte der beiden Sprachen führen.
news/barcamp3.txt · Zuletzt geändert: 04.01.2021 00:58 von 127.0.0.1