Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


offizielles:mv2021merkblatt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
offizielles:mv2021merkblatt [13.03.2022 18:23] Lukas Rugeoffizielles:mv2021merkblatt [20.03.2022 10:52] (aktuell) Lukas Ruge
Zeile 38: Zeile 38:
  
 === Geheime Abstimmungen === === Geheime Abstimmungen ===
-Bei Abstimmungen gilt nach § 15 (3) unserer Satzung, dass ein Drittel der anwesenden Mitglieder eine schriftliche Abstimmung verlangen muss. Für Wahlen (also Abstimmungen zum Vorstand und zu den Kassenprüfern) reicht es, wenn ein Mitglied eine schriftliche Abstimmung verlangt.+Bei Abstimmungen gilt nach § 15 (3) unserer Satzung, dass ein Drittel der anwesenden Mitglieder eine geheime Abstimmung verlangen muss. Für Wahlen (also Abstimmungen zum Vorstand und zu den Kassenprüfern) reicht es, wenn ein Mitglied eine geheime Abstimmung verlangt.
  
-Schriftliche Abstimmungen werden wir nicht über elektronische Verfahren durchführen, sondern nachgelagert per Briefwahl. Hierzu haben wir uns [[intern:vorstand:rechtsberatung:20210215|rechtlich beraten lassen]] (link nur für Mitglieder einsehbar) und das Verfahren mit dem für uns zuständigen Registergericht besprochen.+Geheime Abstimmungen werden wir nicht über elektronische Verfahren durchführen, sondern nachgelagert per Briefwahl. Hierzu haben wir uns [[intern:vorstand:rechtsberatung:20210215|rechtlich beraten lassen]] (link nur für Mitglieder einsehbar) und das Verfahren mit dem für uns zuständigen Registergericht besprochen.
  
 Eine Briefwahl würde bedeuten, dass jedem Mitglied separat Briefwahlunterlagen (innerer Umschlag, äußerer Umschlag, Wahlzettel, Wahlschein) zugeschickt werden, die an einen benannten Wahlvorstand zurückgeschickt werden können. 50% der Mitglieder müssten an der Wahl teilnehmen, damit das Ergebnis gültig ist (§5 (3) [[https://www.gesetze-im-internet.de/gesruacovbekg/BJNR057000020.html|GesRuaCOVBekG]]). Der Verein trägt die hierbei entstehenden Kosten. Eine Briefwahl würde bedeuten, dass jedem Mitglied separat Briefwahlunterlagen (innerer Umschlag, äußerer Umschlag, Wahlzettel, Wahlschein) zugeschickt werden, die an einen benannten Wahlvorstand zurückgeschickt werden können. 50% der Mitglieder müssten an der Wahl teilnehmen, damit das Ergebnis gültig ist (§5 (3) [[https://www.gesetze-im-internet.de/gesruacovbekg/BJNR057000020.html|GesRuaCOVBekG]]). Der Verein trägt die hierbei entstehenden Kosten.
offizielles/mv2021merkblatt.txt · Zuletzt geändert: 20.03.2022 10:52 von Lukas Ruge