Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackerspace:werkstatt

Werkstatt

In unserem Hackerspace haben wir eine Werkstatt eingerichtet, in der z.B. an Elektronikprojekten und anderen Hardware-Ideen gearbeitet werden kann.

Mehr über die Werkstatt findest du auf unserer Website.

Hinweise zur Werkstattnutzung

(Dies ist nur ein Entwurf und bisher nicht vom Plenum abgesegnet) Auch in der Werkstatt gilt unsere Nutzungsordnung. Mit allen Geräten und Werkzeugen ist daher sorgsam umzugehen und entstandene Schäden sind unverzüglich dem Vorstand zu melden. Manche Geräte können entliehen werden, aber nur wenn vorher gefragt wird. Für private Gegenstände, die in den Vereinsräumen abgestellt werden, übernimmt der Verein keine Haftung.

Die Werkstatt ist sauber und ordentlich zu hinterlassen.

Zudem ist zu beachten:

  • Ein Anspruch auf jederzeitige Funktionsfähigkeit, Verfügbarkeit bzw. jederzeitige Nutzung der Werkgegenstände besteht nicht.
  • Die Nutzung von Maschinen nach dem Konsum von Alkohol ist untersagt.
  • An einigen Geräten sind links zu Sicherheitshinweisen angebracht. Bevor ihr die Geräte zum ersten Mal nutzt lest diese Hinweise durch
  • Voraussetzung für die Nutzung bestimmter Werkzeuge ist die vorherige Einweisung und Sicherheitsbelehrung. Diese Geräte sind gekennzeichnet. Grundsätzlich gilt: „Lass die Finger von Maschinen, die Du nicht bedienen kannst!“
  • In der Werkstatt befindet sich ein Feuerlöscher, er muss zu jedem zeitpunkt erreichbar sein und darf nicht durch Gegenstände blockiert werden. Ebenfalls ist in der Werkstatt ein Feuerlöscher montiert.
  • Die Werkstatt verfügt für den Fall eines Stromausfalls über eine Notbeleuchtung.

Sicherheitsbelehrung an den Geräten

hackerspace/werkstatt.txt · Zuletzt geändert: 11.06.2020 16:40 von Lukas Ruge