Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackspace:infrastruktur:cncfraese

CNC Fräse

Im Nbsp befidnet sich eine…

Arbeiten mit der CNC-Fräse: Work in Progress

Das Bedienen der CNC Fräse ist etwas komplexer und man sollte sich eine Einweisung hohlen.

Auf dieser Seite findest du grundsätzliche Infos zum CNC-Fräsen als auch zu unserer CNC-Fräse.

G-Code und CAM

Der erste Schritt ist das man sich G-Code erstellt für sein Projekt. G-Code ist die Sprache die die CNC Fräse versteht. Dazu kann man verschiedene Programme benutzen die ich hier mal vorstelle:

  • Fusion 360, proprietär, Windows und Mac, Als Hobbyist kostenlos verwendbar, eine auch kostenlose Hochschul-Lizenz hat aber mehr Funktionsumfang.
  • FreeCAD, OpenSource auf allen Systemen verfügbar. leider etwas schwieriger als Fusion 360.
  • EstlCAM, proprietär, nur Windows (läuft aber mit Wine). Sehr simple CAM Software. Dafür keine CAD Features. EstlCAM kann auch die CNC Fräse direkt steuern. Kostenpflichtig mit einer kostenlosen Testversion.

Zum Steuern der CNC Fräse selbst benötigt man auch wiederum Software, dazu kann man entweder die proprietäre Webanwendung Chilipeppr, oder die Software CNCjs verwenden. Diese Software läuft entweder im Browser oder als native Anwendung.

Daten zu unseren Fräsköpfen

Um unsere Fräsköpfe zu benutzen muss man sie korrekt in die CAM Software importieren. Dazu hier die Datenblätter:
Für die 3,175mm Fräsköpfe:
schnittwerte_1_8_sv.pdf

Für die größeren Fräsköpfe:
schnittwerte.pdf

Ansprechpartner

Ansprechpartner für die CNC-Fräse ist toxicity. Hier könnt ihr auch nach einer Einweisung fragen.

Sicherheitshinweise

hackspace/infrastruktur/cncfraese.txt · Zuletzt geändert: 12.12.2023 12:38 von Dominik Wirges