Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:chaotikumwebsite:loan

Leih-Events

Dieser Eintrag ist Teil der Anleitung zur Chaotikum Website

Leih-Events sollte man üblicherweise nicht selbst anlegen. Sie werden vom Verleih-Team angelegt. Man selbst geht auf die Chaotikum Website und stellt eine Anfrage etwas auszuleihen.

Aber wenn man nun im Verleih Team ist und eine Leihgabe eintragen will, wie geht es?

Leihgaben auf der Website

Die Dateien liegen im Ordner _loan und ihre Funktion ist es, eine Leihgabe zu Repäsentieren. Sie sorgen dafür, dass auf der Website im Kalender der Geräte sichtbar ist, dass sie verliehen sind und von wann bis wann.

Sie sehen ca so aus:

---
layout: loan
title:  "Verleih"
eventdate:   2023-10-09 00:00:00 +0200
eventend:    2023-10-12 23:59:59 +0200
#https://www.uuidgenerator.net/
uid: 520666ee-6633-11ee-8c99-0242ac120002
contact: verleih@chaotikum.org
devices:
 - 646997ba-ca63-4854-a1df-73c6443e65e3
sets:
 - kofferweiss
short: "AStA Poetry Slam"
---
  • layout: dies muss loan sein
  • title üblicherweise einfach Verleih. Wir nennen hier keine Details, Events können ja auch Privat sein. Das ist, was nachher im kalender für alle sichtbar ist.
  • eventdate Start des Verleihs, z.B. der Zeitpunkt einer vereinbarten übergabe. Wenn sowas noch nicht klar ist lieber großzügig eintragen und nachher korrigieren. Z.B. Mitternacht des Tages ab dem Verliehen wird. (Achtung, Sommer- und Winterzeit beachten)
  • eventend: Zeitpunkt der VEreinbarten Rückgabe. Wenn sowas noch nicht klar ist lieber großzügig eintragen und nachher korrigieren. Z.B. 23:59 des Tages an dem Zurück gegeben wird. (Achtung, Sommer- und Winterzeit beachten)
  • uid Wie alles auf der Website benötigt jeder Verleih eine eindeutige UID
  • contact: Üblicherweise verleih@chaotikum.org aus Datenschutzgründen
  • devices: Liste von UIDs aus dem Ordner _inventory. Das sind die Sachen, die verliehen werden.
  • sets: Eine Vereinfachung, um nicht unter devices alle möglichen UIDs rauzusuchen ist die Liste sets. Einige Geräte wurden zu praktischen Sets verpackt, welche man hier mit ihrem Namen angeben kann. Das Set verleihbar ist /hoffentlich) in alle verleihbaren Dingen angegeben, das kann man also nutzen, um Tage praktisch zu blocken und vom verleih auszuschließen. Für größere Events (Tag des offenen Hackspace, 5 Min Termine, Somemrfest…) im Space sollte man das einfach tun.
  • short Kurze Beschreibung. Da reicht auch einfach „verliehen“ oder sowas, das Verleih Team kennt ja die Details und Datenschutz usw…
howto/chaotikumwebsite/loan.txt · Zuletzt geändert: 08.03.2024 07:39 von Lukas Ruge