Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


offizielles:protokolle:plenum:2016-01-14

Plenum 2016-01-14

Anwesend: 7
Startzeitpunt: 19:20 Uhr
Ende: 21:42 Uhr
Mitglieder: 27 (und 3 Personen, die hoffentlich für das erste Quartal 2016 noch zahlen werden)

Finanzen

  • Reinvermögen: 3884,22 €
  • Nachdem die Getränkepreise erhöht wurden (siehe letztes Protokoll) sind die Getränkeverkäufe nicht zurück gegangen. Die Einnahmen durch Getränke sind also höher als früher.
  • Laufende Kosten und laufende Einnahmen werden dem Protokoll angehängt.

Stand Mietangelegenheiten

Mietkostenzuschuss

  • Vorläufig kein Antrag, Getränkeverkauf und Mitgliederbeiträge werden erstmal hoffentlich ausreichen, dies wird innerhalb der nächsten Monate ausewertet.
  • Das Telefon unterbricht hochgradig unangebracht die Sitzung. Es wird infrage gestellt, ob dies ein gutes Sozialverhalten ist. (Böses Telefon!)

Heizungen

  • Nicht alle Heizungen funktionieren (Sagen manche, andere wiederum widersprechen und sprechen von „kochend heißen Heizungen“), sogar wenn man alles aufdreht wird der Nbsp manchmal nur 16°C warm.
  • Es scheint als gäbe es da wenig was man tun kann, die Heizungen sind sehr klein. Allerdings ist es evetuell problemantisch, dass die Heizungen ab und zu (von wem auch immer) runtergedreht werden. Über Nacht wird es dann sehr kalt und das ist ein Problem. Heizungen also am abend nur auf 2 runterdrehen. Aber eben bitte auch nicht immer alles auf 5, es wird sonst auch sehr warm irgendwann.

Raumsuche

  • Bisher wurde nicht mit unseren Vermitern geredet. Dies soll dann aber nächste Woche stattfinden.
  • Wenn man uns nicht sagt, dass wir verlängern können, heißt das gefühlt schon irgendwie, dass wir uns was suchen sollen/müssen.
  • In diesem Zusammenhang ein Stimmungsbild zum Thema Mitgliederbeiträge
  • Grundsätzlich wird die Idee einer Erhöhung der Mitgliederbeiträge (die Zahl 25 € schwebt im Raum) positiv aufgenommen. Empfohlener oder Mindestbeitrag?
  • Ein höherer Beitrag müsste vom Vorstand für die Mitgliederversammlung vorbereitet werden.
  • Es wäre sinnvoll nach Vorstandssitzungen irgendwo öffentlich zu machen wie die Verteilung von Einnahmen und Ausgaben ist, dies hilft auch bei der Trasparenz. Wichtig ist dabei, bei den Mitgliedersbeiträgen, die Privacy von Mitgliedern zu waren (also z.B. nur einen Durchschnitt veröffentlichen).

Externes Leergut/Müll und Papiermüll

  • Wir machen SEHR deutlich, dass jede Person die externe Flaschen trinkt (es ist egal ob er/sie diese Flaschen mitgebracht hat) diese mit raus nehmen soll. Lieber unten irgendwo hinstellen, Pfandsammler freuen sich. Es können Kästen bestellt werden, für standard Bier-Flaschen, aber was nicht passt muss mitgenommen werden.
  • Alle mögen bitte versuchen Müll/Papier runterzubringen wenn es nötig ist. Das klappt aber wohl auch OK.
  • Ein neuer Mülleimer wird kommen.

Refugees-Rechner

  • Volksfestplatz kann man wohl keine Rechner aufstellen.
  • Die Rechner stehen jetzt schon ein Jahr hier rum, derjenige der das angefangen hatte, hat aber leider keine Zeit. Daher passiert da grad nichts.
  • Leute würden durchaus helfen Ubuntu aufzuspielen, wenn der Initiator hier auftaucht. Er wird angeschrieben.
  • A wild Linux-Distribution-Discussion appears.

Anschaffung USB-Sticks?

  • Wer USB-Sticks hat, kann sie plattmachen, mitbringen, mit dem Labeldrucker als Chaotikumeigentum versehen und hier lassen.

Bericht Regio-Treff / Erfa-Status?

  • Wir sind weiterhin kein Erfa, streben es aber weiterhin an. Ist aber auf unbestimmte Zeit verschoben.
  • Wir sind als Space einfach noch sehr klein und sehr jung.
  • Beim Regio-Treffen auf dem #32C3 wurde dies alles besprochen, es wurde seitens des CCC angesprochen, dass von unserer Seite da mehr kommen kann (Aktionen, …) man hört von uns wohl zu wenig.
  • Wir müssen mehr kommunizieren. Das heißt z.B. dass wir die Veranstaltungen die wir hier machen besser aufbereiten und veröfentlichen. Es gibt viele E-Mail-Listen, es gibt viele Kannäle, wir sind auf manchen, das ist bisher sehr unkoordiniert. Es ist allerdings auch so, dass bei einigen hier überhaupt nicht klar ist, wie die Strukturen in CCC sind, und wo/wie man sich einbringen sollte.
  • Eichi würde sich bereit erklären, Regio-Beauftragter zu werden.

Status "ARM-Farm"d

  • Das Team (Bo, Mirko, Zafer) würde sich zwar freuen wenn mehr mitmachen wollen, aber vieles ist auch schon recht weit.
  • Es wurde eine Wiki Seite für ARM-Sachen angelegt: Jeder möge ergänzen.

Veranstaltungen neues Jahr?

  • Lukas kümmert sich um das 32C3Recaped (siehe letztes Plenum-Protokoll) und um das Barcamp koordinieren. Ob Freitag tatsächlich der richtige Termin für das Barcamp ist, wird man experimentel rausfinden.
  • Wenn etwas läuft, soll es auch mal an die große Glocke. Aber erstmal klein anfangen. Eichi würde dann gerne was scheiben.
  • Der Zustand ehemaliger Veranstaltungen (z.B. Web-Montag) ist etwas unklar.
  • Neo-Raider würde gerne Public-Coding wiederbeleben. Die Frage ist, ob das alternierend mit Barcamp stattfindet, falls wöchentlich für die beiden Veranstaltungen einfach nicht genug da ist.
  • Softwerkskammer will weiterhin zu uns, wohl für die Hälfte der Veranstaltungen dieses Jahr. Frank macht dort auch mal etwas Werbung, dass Leute dem Verein beitreten könnten.
  • Mitwochs (Open Space/Freifunk-Treffen) läuft echt gut. Das ist total erfreulich.
  • Wir fänden es toll, entweder im Sommer, viellleicht sogar schon im April, die FF-Nord-Con auszurichten.

Chaos macht Schule

Ferienpass?

  • Linus, Frank, Jannis (will aber weniger planen) würden Lego-Sumo wieder machen (noch wer?).
  • Prinzipiell sind auch Eichi und Magu zu haben.
  • Vielleicht gibt es auch mehr als Lego-Sumo…

Chaos macht Fachhochschule

  • Kein Bericht. Irgendwas mit der FH und dem Elektroniklabor…

Chaos macht Schule am Johanneum

  • Im Herbst gab es ein Gespräch mit dem Leiter des Johaneums, der hätte auch Lust auf interesante Projekte im CCC-Umfeld/mit uns.
  • Die Schule hat etwas Geld und Monitore und fragt, ob wir einsteigen möchten bzgl. Chaos macht Schule.
  • Computer AG, Raspberry Pis für Flüchtlinge
  • Auch hier könnte man mal über Lego-Sumo nachdenken (langfristig)
  • Bei sowas bestünde dann auch die Chance auf Support vom CCC.
  • Daher müssten sich jetzt z.B. Leute finden die
    • Zu Flüchtlingsunterkünften gehen und rausfinden, ob man dort Rechner untergebracht werden dürfen
    • In die Schulen gehen und das Projekt selbst umsetzen
  • Menschen die mitmachen wollen, werden gesucht.

Die Protokolle der letzten Vorstandssitzungen im Wiki sind aber nicht sehr aktuell... oder?

  • kommt.

Langfristige Planung: Anschaffen von Dingen für den Clusterfuck beim #33C3

  • Wird geschoben. Nächstes Plenum.

Leinwandfarbe an die Wand bringen

  • Aktuell ist keiner da, der das Thema bearbeitet. In diesen Räumlichkeiten erscheint es den Anwesenden gar nicht wichtig. Wenn jemand die Farbe kauft und es anmalt hat natürlich keiner was dagegen. Sofern Farbe da ist (es herscht zumindest im Plenum uneinigkeit darüber ob vorhandene Farbe Leinwandfarbe ist), muss die auch keiner kaufen. Wer malen will kann gerne malen.
  • Wir bräuchten dann Pinsel/Malerrollen

Überarbeitung Mitgliedsantrangsformulare

  • Kümmert sich der Vorstand. Evtl. bald neue Formulare.

Review: Veranstaltungen des letzten Monats

  • Review vergangener Veranstaltungen (seit dem letzten Plenum). Ab jetzt fester Programmpunkt beim Plenum
  • Ende Dezember war natürlich #32C3 und Lübeck war natürlich da.
  • An der ARM-Farm wurde kräftig gebaut.
  • SNES-Controller ist da.

Nächste Mitgliederversammlung

  • Ist Bald. Einladen nächsten Monat (4 Wochen vorher) mit Tagesordnung.
  • Es wäre schön, dass diejenigen, die glauben, dass es Bugs in der Satzung gibt, sich mal mit dem Vorstand treffen und darüber reden. Dazu läd dann auch der Vorstand ein. Um das Timeing kümmert sich der Vorstand.
offizielles/protokolle/plenum/2016-01-14.txt · Zuletzt geändert: 04.01.2021 00:58 von 127.0.0.1