Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:miniblinkenlichten

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Projekt Codename: MiniBlinkenlichten

In Reminiszenz an das Projekt Blinkenlights soll eine LED-Installation fürs Wohnzimmer entstehen, die sich über Python-Interface/USB ansteuern läßt. Aus Gemütlichkeit wird auf zwei Zeilen verzichtet, so dass 16×8 Felder entstehen, die in buntestem RGB daherkommen. Der Name Blinkenlichten entstammt diesem Schilde.

Mitarbeit

  • @Kellertuer

Materialliste

Neben den üblichen Utensilien zum Löten und natürlich einem computerähnlichem Gerät mit USB sind folgende Teile notwendig bzw. geplant

Elektronik
Anzahl
Flora Neopixel LEDs 128
128x15cm Kabel in 3 Farben etwa 6m
FadeCandy Driver Board 1
Mindestens 8 A Netzteil, 5V 1
Case

Ein Case, das intern mit 3mm Plexiglas bzw. dem Analogon in schwarz arbeitet und außen satiniertes (milchiges) Plexiglas in 5mm besitzt hat die Außenmaße 67.1 cm x 133.5 cm x 9cm und die Innenmaße pro Pixel von 8cm in jeder Richtung. Die inneren Trennwände könnten etwa so blinkenlichten_wand8.pdf bzw. so blinkenlichten_wand16.pdf aussehen. Eventuell lohnt hier auch die Anfrage bei einem Modellbau-Vitrinenhersteller, bisher gibt es da aber noch keine Details. Andernfalls lässt sich mit der Zeichnung das Ganze auch eventuell Lasern. Von der 8er Wand benötigt man 15 Stk, von der 16er 7 Stk. Dazu kämen Vor- und Rückseite sowie linke, recht, obere und untere Ränder; ohne Vitrinenbauer muss dazu noch die Verbindung der Außenelemente geklärt werden.

projekte/miniblinkenlichten.1459343349.txt.gz · Zuletzt geändert: 04.01.2021 00:58 (Externe Bearbeitung)