chmod-Sticker

Chmod-Sticker gibt es in Grün, Gelb und Rot. Nicht alles im Space hat einen chmod-Sticker. Wenn Du etwas ohne Sticker siehst, musst Du selbst einschätzen, wie die Lage ist. Wichtig ist: Das Fehlen eines Stickers, egal wie lange etwas im Space ist, erlaubt nicht zwangsläufig die freie Benutzbarkeit durch jeden. Dies musst Du selbst einschätzen, wie überall sonst auch. Wenn Du keine Ahnung hast, gehe lieber davon aus, dass ein impliziter roter Sticker dranklebt. Evtl. geltende Gesetzte zur Sachbeschädigung gelten auch im Space, egal wie Du das findest.

Die chmod-Status

Namenssticker

Der nbsp verfügt über ein Etiketiergerät (chmod-gelb). Mit diesem kann man sich Namensaufdrucke erstellen und sie auf die Hardware kleben, die man im Space stehen lässt. Wir ermutigen jeden dies zu tun, es ist aber keine Pflicht. Wer keinen Namen hinterlässt, Hardware hinterlässt und nie wieder auftaucht oder sich meldet, wird evtl feststellen, dass der Verein das Gerät, wenn es nur im Weg steht, entsorgt. Wir bemühen uns in solchen Fällen vorher den Besitzer zu finden, aber wir sehen uns gleichzeitig in der Pflicht die Räumlichkeiten benutzbar zu halten.