Der Prusa1 ist ein Prusa i3 MK3S+. Er ist leicht modifiziert (eine LED-Leuchte die über an den Sensor zur Filament Erkennung angeschlossen ist) aber ansonsten wie jeder prusa Drucker verwendbar.
Mehr Informationen zum Gerät auch auf unserer Website.
Informationen zu 3D-Druck, zu Slicing, zu verwendeter Software und Links zu Tutorials findest du auf unserer Seite zu 3-D Druck.
In unser Werkstatt, und virtuell unter prusa1.nobreakspace.org wohnt ein Prusa MK3S+ (Die URL ist nur aus dem Netzwerk des nbsp zu erreichen). Mehr über das Gerät selbst, kannst du auf der Herstellerseite erfahren.
Der Prusa1 ist ein leicht verändertes Model entspricht aber weitestgehend den Beschreibungen des Herstellers.
Für die Konfiguration gibt es einen Account prusa1_admin, welcher Octoprint konfigurieren kann. Die Ansprechpersonen für den Drucker (und der Vorstand des Chaotikum e.V.) haben die Zugangsdaten.
Octoprint läuft auf einem Raspbery Pi 3B in der Werkstatt, welcher per WLAN im Netz ist. Es ist eine Webcam angeschlossen.
Die Daten für das Druckerprofil prusa1 sind von https://help.prusa3d.com/de/article/octoprint-konfiguration-und-installation_2182 übernommen.
Der Drucker findet sich unter http://prusa1.nobreakspace.org/.
Der Zugang zum Drucken ist
Um mit Software wie CURA zu drucken musst du für Cura das Octoprint-Plugin installieren und den API-Key dieses Users einrichten:
Der Stream der Webcam ist unter http://prusa1.nobreakspace.org/webcam/?action=stream zu finden, mit
ffmpeg -i "http://prusa1.nobreakspace.org/webcam/?action=stream" stream.mp4
kriegt man ein nettes Video vom Druck.
Alle 6 Monate muss man alle Lager und die Trapezgewinde saubergemacht und neu eingeschmiert werden.
Datum der Wartung | Wartender Benutzer |
---|---|
27.07.24 | toxicity |