Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackspace:infrastruktur:3ddrucker

3D Drucker

Slicing

Um ein 3D-Modell (beispielsweise im STL-Format) mit dem 3D-Drucker drucken zu können brauchst du einen Slicer. Dieses Programm wandelt das Modell in Befehle für den Drucker um, zeigt den Fortschritt des Drucks an, berechnet die ungefähre Druckzeit und bietet Einstellungen für die Genauigkeit des Drucks.

Cura ist dabei recht einfach zu bedienen und einzurichten. Wie du den Ultimaker in Cura einrichtest, steht hier.

Video-Guides zur Nutzung von Cura (Software für den Ultimaker)

Text-Guides zur Nutzung von Cura (Software für den Ultimaker)

Alternative Software:

Datenerstellung

Ihr könnt im Internet sehr viele Modelle zum 3D-Drucken finden. Die Website Thingiverse weist tausende Modelle auf.

Wenn du allerdings selbst ein Modell erstellen möchstest…

Ultimaker 3 Extended

Der nbsp verfügt über einen Ultimaker 3 Extended. Dieser kann von jedem, der mit dem Umgang eines 3D-Druckers vertraut ist, verwendet werden. Bitte hinterlasse ihn, wie alles im Space, in einem besseren Zustand als dem, indem du ihn vorgefunden hast!

Einrichtung des Druckers

Unter https://support.ultimaker.com/hc/en-us/articles/360013053880-Ultimaker-3-PDF-manuals gibt es eine bebilderte Anleitung zur Verwendung des Druckers. Die nötige Software findet ihr hier: https://ultimaker.com/software/ultimaker-cura. Ein „Getting Started“ für Cura gibt es unter https://support.makerbot.com/s/article/1667410778218.

Einrichtung in Cura

Der Ultimaker befindet sich im nbsp-Netzwerk.

Wenn du Cura das erste Mal startest, öffnet sich ein Dialog. Hier sollte der NBSP-Ultimaker bereits auffindbar sein. Unter Windows haben wir festgestellt, dass hier nach der Installation ein Neustart erforderlich sein kann.

IP: 172.23.208.6

Wenn du Cura bereits konfiguriert hast kannst du unter Settings → Printer einen neuen Drucker hinzufügen.

Accessory Box

Die Accessory Box (der Pappkarton) liegt neben dem Drucker im Regal.

Folgendes ist enthalten und soll dort bitte auch drin bleiben bzw. nur für den Drucker verwendet werden!

Filament

Für die meisten Filamente besitzt Cura als auch der Ultimaker ein Profil, wählt einfach das aus, wenn ihr mit diesen Filament drucken wollt.

Falls ihr aber mit PETG drucken wollt, müsst ihr Kleinigkeiten beachten. Im Ultimaker selbst CPE auswählen. Für Cura könnt ihr dieses Profil verwenden: https://seafile.chaotikum.org/f/359a964d1b/?raw=1 (nicht mehr vorhanden) Dieses Profil könnt ihr einfach in Cura importieren. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig.

Pflege

Die Kleberückstände auf der Glasplatte lasst ihr bitte darauf! Nicht versuchen diese mit Lösungsmitteln zu entfernen und das bitte schon gar nicht während die Platte im Drucker eingespannt ist!

Falls diese Rückstände zu dick werden und diese dann die Druckqualität beeinträchtigen, so könnt ihr die Druckplatte herausnehmen und mit einfachen Wasser abwaschen. Bitte die Platte gründlich trocknen bevor ihr sie wieder in den 3D-Drucker einspannt.

Spenden

3D Drucken ist teuer und dementsprechend sind wir auf Spenden angewiesen, um unseren zu betreiben. Geldspenden sind gerne gesehen, aber genauso (oder sogar noch lieber) freuen wir uns über Sachspenden in Form von Filament. Der Ultimaker nimmt nur 2,85 mm Filament, bitte berücksichtigt das.

100g PLA Filament kostet ungefähr 2 € (bei dasfilament.de). Eine Schätzung wie viel euer Druck wiegen wird, zeigt Cura übrigens schon in der Vorschau an.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für den Ultimaker ist toxicity Hier könnt ihr auch nach einer Einweisung* fragen.

*Diese ist nicht notwendig, aber wenn ihr keine Erfahrung mit 3D Druckern habt, ist sie ganz hilfreich.

SSH

Der Drucker ist per SSH erreichbar. Das Root-Passwort ist eins unser gängigen. Falls unklar bei leo erfragen.

Anycubic Kossel Delta

Im Nbsp befinden sich zusätzlich zwei Anycubic Kossel Delta Drucker. Diese können über Octoprint angesteuert werden.

Anwendungsfälle

Die Drucker können leicht mit anderen nozzels (Düse wo das Plastik heraus kommt) ausgestattet werden(normal 0.4mm). Falls ihr besondere Anforderungen an euren Druck habt, könnt ihr euch an die Ansprechpartner wenden.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für die Kossel-Drucker ist leo. Dieser ist zu kontaktieren, falls ihr die Drucker nutzen wollt.

Sicherheitshinweise

hackspace/infrastruktur/3ddrucker.txt · Zuletzt geändert: 20.02.2024 06:19 von Lukas Ruge