Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackspace:tuev-sticker

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hackspace:tuev-sticker [01.02.2025 10:53] Lukas Rugehackspace:tuev-sticker [01.02.2025 13:25] (aktuell) Lukas Ruge
Zeile 1: Zeile 1:
-======TÜV-Plaketten======+======Nutzungs-TÜV-Plaketten======
  
 **Das TÜV-Plaketten-System ist eines von zwei Sticker-Systemen im Nbsp. Es regelt Dauer der Aufbewahrung zu Privateigentum. Das [[hackspace:chmod-sticker|chmod-Sticker-System]] regelt Zugangsberechtigung.** **Das TÜV-Plaketten-System ist eines von zwei Sticker-Systemen im Nbsp. Es regelt Dauer der Aufbewahrung zu Privateigentum. Das [[hackspace:chmod-sticker|chmod-Sticker-System]] regelt Zugangsberechtigung.**
 +
 +{{:hackspace:pxl_20250201_114611002.jpg?400|}}{{:hackspace:pxl_20250201_114601510.mp.jpg?400|}}
  
 Am Anfang des Jahres schauen wir uns immer mal wieder an, was alles im Space lagert. Denn Platz ist begrenzt und es muss für alle reichen. Aber man kennt auch nicht jedes Projekt und weiß nicht: Was liegt hier zurecht? Was ist eher vergessen und könnte lieber woanders lagern? Die Antwort ist ein kleiner Sticker in Form einer TÜV Plakette. Am Anfang des Jahres schauen wir uns immer mal wieder an, was alles im Space lagert. Denn Platz ist begrenzt und es muss für alle reichen. Aber man kennt auch nicht jedes Projekt und weiß nicht: Was liegt hier zurecht? Was ist eher vergessen und könnte lieber woanders lagern? Die Antwort ist ein kleiner Sticker in Form einer TÜV Plakette.
  
    * Die Sticker gehören auf Privateigentum und Kisten mit Privateigentum. Sie kennzeichnen "Das wird noch gebraucht, das soll im Space bleiben, ich benutze das."    * Die Sticker gehören auf Privateigentum und Kisten mit Privateigentum. Sie kennzeichnen "Das wird noch gebraucht, das soll im Space bleiben, ich benutze das."
-   * Jedes Jahr ab Januar gibt es eine neue Plakette. Dabei gibt es im ab Herbst die Plakette für das übernächste Jahr, also im Herbst 2025 die Plakette für 2027.+   * Jedes Jahr gibt es im ab Herbst die Plakette für das übernächste Jahr, also im Herbst 2025 die Plakette für 2027.
      * Kleine Einschränkung, es gibt erst ab Februar 2025, zur Einführung den Sticker für 2026.      * Kleine Einschränkung, es gibt erst ab Februar 2025, zur Einführung den Sticker für 2026.
-   * Wie für TÜV Plaketten üblich: Die Jahreszahl auf der Plakette gibt an, wann das Objekt oder die Box das nächste Mal geprüft wird. In unserem Fall auf Nützlichkeit. +   * Wie für TÜV Plaketten üblich: Die Jahreszahl auf der Plakette gibt an, wann das Objekt oder die Box das nächste Mal geprüft wird. In unserem Fall auf Nützlichkeit (oder auf genutzt werden)
-   * Nützlich ist, was Leute für Nützlich halten. Jede Person darf einem Objekt (welches nicht dem Verein gehört, da braucht es die Sticker nicht) einen TÜV Sticker verpassen. Aber: **Überlege ob das wirklich sinnvoll ist. Wenn du es schon die letzten Monate kaum gebraucht hast, wirst du es ind en nächsten wirklich brauchen? Oder solltest du es erstmal lieber nach Hause bringen?** +   * Nützlich ist, was Leute für Nützlich halten. Jede Person darf einem Objekt (welches nicht dem Verein gehört, da braucht es die Sticker nicht) einen TÜV Sticker verpassen. Aber: **Überlege ob das wirklich sinnvoll ist. Wenn du es schon die letzten Monate kaum gebraucht hast, wirst du es in den nächsten wirklich brauchen? Oder solltest du es erstmal lieber nach Hause bringen?** 
-   * Wenn etwas im Februar keinen TÜV-Sticker für das Jahr hat, heißt das, niemand im Space fand dies seit über einem jahr nützlich genug einen dran zu tun. Ein guter Moment darüber nachzudenken, ob es weg kann.+   * Wenn etwas im Februar keinen TÜV-Sticker für das Jahr hat, heißt das, niemand im Space fand dies seit über einem Jahr nützlich genug einen dran zu tun. Ein guter Moment darüber nachzudenken, ob es weg kann.
  
 ==== Langer Motivationstext ==== ==== Langer Motivationstext ====
- 
-# Nutzungs-TÜV 
  
 Grundsätzlich spricht nichts gegen Privatbesitz im Space, z.B. in der genutzten, eigenen Kiste oder für ein laufendes Projekt. Auch sind Dauerleihgaben an die Comminuty von privaten Geräten natürlich großartig, wenn diese Geräte genutzt werden. Alles wird besser, wenn mehr Leute davon profitieren können, dass ein Gerät bereitsteht als nur eine Person. Grundsätzlich spricht nichts gegen Privatbesitz im Space, z.B. in der genutzten, eigenen Kiste oder für ein laufendes Projekt. Auch sind Dauerleihgaben an die Comminuty von privaten Geräten natürlich großartig, wenn diese Geräte genutzt werden. Alles wird besser, wenn mehr Leute davon profitieren können, dass ein Gerät bereitsteht als nur eine Person.
hackspace/tuev-sticker.1738407226.txt.gz · Zuletzt geändert: 01.02.2025 10:53 von Lukas Ruge