Inhaltsverzeichnis

How To: EventOrga

Es ist schön, dass du eine Veranstaltung organisieren willst. Hier sind ein paar hilfreiche Tipps, gute Ideen und Leitfäden um es dir leichter zu machen dein Event im Chaotikum zu organisieren. Gerne erweitern.

Grundsätzliches

  1. Jede Person kann im Space Events organisieren. Mitglieder ohnehin, Externe aber auch. Events dürfen dabei natürlich nicht im Widerspruch zu Satzung und so stehen, das ist klar, aber vermutlich dürfte es niemandem schwerfallen das grob einzuschätzen.
  2. Ein im Chaotikum durchgeführtes Event-Konzept gehört niemandem. Nur weil eine Person üblicherweise die Freitalks organisiert, kann es nicht auch wer anderes tun. Alles darf (und soll) übernommen, geremixed, verändert, verbessert werden, wie es gerade passt.
  3. Events gehen vor. Ist ein Event eingetragen heißt dies, dass dieses Event die Möglichkeit der Durchführung auch bekommen sollte. Heißt z.B. wenn ein Vortrag stattfindet, darf im Space keine laute Technik genutzt werden u. Ä.
  4. Manches gilt jeweils nur für Online- oder für Präsenz-Events, das steht dann hoffentlich auch dran…

Erste Schritte

Ok, du hast ein Konzept, ein Datum und Menschen die dir helfen. Die ersten Schritte sind getan.

Vorbereitung

Kosten für Events

Ankündigung

Dies und das

* Achte darauf, dass entsprechend Zeit für Aufbau und das Aufräumen am Ende eingeplant sind.

Events woanders

Viele Events, sei es ein Seminar, Hanse-Kultur-Festival oder die NooK finden woanders statt aber werden von uns (mit) organisiert. Hier gibt es bestimmte Dinge auf die zu achten ist:

Versicherung

Erste Hilfe

Im Space befindet sich ein Erste Hilfe Kasten, den kann man für ein Event auch mal mitnehmen. Er ist leider meist in desolatem Zustand. Also muss man vorher prüfen, ob drin ist, was man braucht. Wichtig es ist komplett scheiß egal ob drin ist, was in einem Erste Hilfe Kasten drin sein muss! Wir wollen keine Autokontrolle an der Autobahn überstehen, wir wollen so helfen, wie es Sinn ergibt. Das ist je nach Event unterschiedlich.

Bei Events wie dem Hanse-Kultur-Festival. Ehrenamtmessen, Straßenfeste wie Parking-Day,… oder anderen externen Events sind üblicherweise Sanitäter vor Ort und schnell da. darum kümmert sich die übergeordnete Orga, da wir nur Teil des Events sind. Wir müssen hier kaum oder gar nicht in der Lage sein erste Hilfe mit dem Kasten zu leisten. Wir brauchen sowas wie Pflaster, Sonnencreme, Kühlpacks, Asperin. Dinge, für die niemand einen Arzt holt, aber die alles etwas angenehmer machen.

Bei der Nook oder anderen größeren selbst organisierten Events in eigenen Räumen sind wir im Notfall als Orga auch für die Ersteversorgung zuständig, bis 112 ankommt. Hier muss also etwas mehr eingepackt werden. Bei diesen Events ist auch eine Person zu bennennen, die sich mit erste Hilfe auskennt, darauf kann man bei den anderen events verzichten.

Selbstgemachtes Essen

Nantürlich geht sowas grundsätzlich. Verkaufen ist auch nicht verboten, aber vermutlich nicht gemeinnützig sondern wirtschaftlicher Geschäftszweig. Abgabe gegen freiwillige Spende ist von finanz-seite simpler.

Aber auch wenn Panikmachende das gerne mal anders behaupten: Der Kuchen-Verkauf im Ehrenamt ist erlaubt.

Schichten

Wie man Schichten anlegt, warum es wichtig ist sie zu beschreiben usw… folgt hier.