Nobreakspace
Ausstattung
Dienste
Chaotikum
Nobreakspace
Ausstattung
Dienste
Chaotikum
Bildet Banden. Und mit Banden meinen wir Gruppen.
Menschen tun sich zusammen, entweder um Aufgaben für den Verein zu erledigen oder aber auch um gemeinsam etwas zu machen, was im weitesten Sinne den Vereinszweck erfüllt (Hacking, Informationstechnologie, Programmierung, Datenschutz, Digitalisierung, Technik im gesellschaftlichen Kontext, Bildung in diesem Umfeld, kreativer Umgang mit Technik, Kunst am/mit Computer, …).
Eine Möglichkeit um sich zu organisieren und andere auf die Tätigkeit hinzuweisen ist es eine Gruppe zu gründen. Das kann keiner erlauben oder verbieten, ihr tut es einfach. Eure Gruppe dokumentiert ihr am besten hier. Es gibt kaum Anforderungen:
Ein Gruppe:
Neue Gruppe anlegen:
Du besitzt nicht die Benutzerrechte um Seiten hinzuzufügen.ggf auch existierende Gruppen…
Eure Gruppe braucht eine Mailingliste? Ein Helpdesk? Eine VM? Eine Subdomain? Eine IP? Ein pretix-Event? Einen LDAP-Account? Oder sonst irgendwas derartiges oder nochwas viel abgedrehteres?
Meldet euch bei der Infrastruktur-AG (oder für Account Themen auch gerne direkt bei der Account-Gruppe) und dann klappt bestimmt was.
Gruppen bilden unter anderem auch die Grundlage der Selbstverwaltung unserer Community. Wo also eine Gruppe existiert und aktiv ist, Entscheidungen/Ergebnisse auch in die Community hinein trägt und dort mit diesen augenscheinlich auf Akzeptanz stößt, sollt der Chaotikum e.V. Vorstand sich, auch wenn er ggf. zuständig wäre, wenn möglich, zurückhalten und die Gruppe machen lassen (Dies betrifft natürlich insbesondere Gruppen, die sich um Räumlichkeiten, Infrastruktur oder Vereinsaufgaben kümmern, weniger jene, wo sich Menschen für andere Ideen zusammenschließen).
In regelmäßigen Terminen wie dem Plenum oder der MV kann diese Akzeptanz der Zuständigkeit der Gruppe in der Community diskutiert werden.
Bei bestimmten Themen ist aus juristischen oder vertraglichen Gründen eine Einbeziehung des Vorstands nötig. Dies betrifft z.B. Ausgabe von Mitteln, abschließen von Verträgen (das ist auch das Anlegen von Accounts) für den Verein, Verarbeitung personenbezogener Daten… Bitte sprecht den Vorstand in solchen Fällen an (das selbe gilt auch für Projekte).
Wie alles im und um das Chaotikum dürfen auch Gruppen keine kommerziellen Interessen verfolgen.
Eine Gruppe ist üblicherweise mehrere Menschen (oder zumindest darauf angelegt, dass dies möglich ist). Ein Projekt kann auch ganz absichtlich alleine durchgeführt werden. Bei einer Gruppe ist es grundsätzlich wichtig, dass es in Ordnung ist, wenn neue Leute dazustoßen. Projekte können von einer festen Gruppe bearbeitet werden.
Zudem gibt es natürlich die klassische Projektdefinition, die ein klares Ziel und ein Enddatum vorsieht. Eine Gruppe hingegen ist eher etwas kontinuierliches.
Manchmal gibt es auch beides… Vielleicht arbeitet eine Gruppe an einem Projekt. Oder an verschiedenen Projekten in Folge oder so. Alles geht, nichts muss. Nutzt was für euch besser passt.
Die Satzung des Chaotikum e.V. (§ 10 (2)) sieht vor, dass der Vorstand für bestimmte Zwecke einen Ausschuss einsetzen kann. Gruppen sind keine solchen Ausschüsse.