Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackspace:infrastruktur:irc

IRC / TheLounge

Hier ist die Nutzungshinweise. Technische Doku: TheLounge

TheLounge ist ein web-basierter IRC-client, der dauerhaft mit den Chat-Servern vebunden bleibt. Du verpasst also keine Nachrichten wenn du den Client bzw. Tab schließt.

irc.chaotikum.org

Der Login funktioniert (wie alles) mit deinem ldap-Account. Beim ersten Login wirst du aufgefordert, ein Netzwerk einzurichten.

Hier ein Beispiel, für hackint.org:

  • Name: Hackint
  • Server: irc.eu.hackint.org
  • Port: 6697
  • Nick, Username, Real name: <wie möchtest du heißen?>

Einige Netzwerke erfordern eine Authentifizierung. Das Verfahren der Authetifizierung ist leider nicht einheitlich.

Sicherheit

Beachte, dass IRC nicht mit Fokus auf Sicherheit entwickelt wurde. Passwörter werden auf dem Server unverschlüsselt gespeichert. Verwende also keine Passwörter, die du auch für andere Dinge benutzt (das gilt allgemein für alle Dinge, aber hier besonders)

Accounts

The Lounge funktioniert mit deinem Chaotikum-Account.

Geplante Wartungen

Während der Wartungsphasen kann es zu Unterbrechungen des Systems kommen.

(sofern kein Termin angezeigt wird ist aktuell keine Wartung geplant)

Datenschutz

Informationen über die im System anfallenden Daten und den Umgang mit ggf. existierenden Persönlichen Daten findest du in der Datenschutzerklärung des Chaotikum e.V..

Administration

Die Doku zu Administration findet sich hier. Dort kann nachgelesen werden, wer aktuell die Administration macht. Dieser Mensch ist auch Ansprechpartner.

hackspace/infrastruktur/irc.txt · Zuletzt geändert: 23.02.2021 13:28 von Lukas Ruge