Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackspace:infrastruktur:workadventure

Nbsp World

Unter nbsp.world findet sich eine Instanz von Workadventure

Um dich in der World zu bewegen, benötigst du keinen Account, du gibst deinen Namen beim Betreten der World an. Bei Matrix betreiben wir zudem einen Chat, um uns über unsere World auszutauschen.

Wie funktioniert die World

Hier folgt grundlegende Doku dazu, wie man die World nutzt, ggf. weiterführende Links.

Wie kann ich eine neue Karte erstellen

Um Karten zu erstellen wird der Tile-Editor Tiled genutzt. Wie dieser zu benutzen ist, kann z.B. aus Youtubevideos entnommen werden. Die Maps sind glaube ich am ehesten axonometric ggf. auch Top-Down Multiview projections. Der Fantasie und künstlerischen Freiheit dies anders zu interpretieren sind aber natürlich keine Grenzen gesetzt.

Eine schöne Dokumentation über die Arbeit an neuen Karten für das Workadventure bietet die Anleitung unter https://howto.rc3.world/maps.html.

Tipps und Tricks

  • Macht viele Ebenen und checkt regelmäßig, dass ihr auf der richtigen Ebene arbeitet. Es hilft mit „H“ die Ebene auf der ihr aktuell arbeitet hervorzuheben.
  • Wenn eine exitUrl mit „/“ beginnt, wird die Map nicht geladen.

Quellen für Tiles

Urheberrechte beachten

Copyright ist wichtig. Maps könnten sonst offline landen. Wenn ihr Creative Commons Tilesets nutzt, prüft in der unten verlinkten Attribution, ob diese bereits angegeben sind.

Weitere Informationen

Creative Commons Informationen

Geplante Wartungen

Während der Wartungsphasen kann es zu Unterbrechungen des Systems kommen.

Abschaltung Workadventure Abschaltung Workadventure Wann 31.12.2021 23:59 Warum Abschaltung weil wir es nicht warten wollen System Workadventure Ansprechperson tvluke

(sofern kein Termin angezeigt wird, ist aktuell keine Wartung geplant)

Datenschutz

Informationen über die im System anfallenden Daten und den Umgang mit ggf. existierenden persönlichen Daten findest du in der Datenschutzerklärung des Chaotikum e.V.

Administration

Die Doku zu Administration findet sich hier. Dort kann nachgelesen werden, wer aktuell die Administration macht. Dieser Mensch ist auch Ansprechpartner.

hackspace/infrastruktur/workadventure.txt · Zuletzt geändert: 11.04.2021 07:29 von Lukas Ruge