Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackspace:kommerzielle_interessen

Kommerzielle Interessen

An manchen Stellen in unserer Website sprechen wir von geschäftsmäßiger Nutzung (z.B. in der Nutzungsordnung) oder von kommerziellen Interessen (z.B. beim Verleih). Doch was heißt das eigentlich? Wann nutze ich etwas kommerziell oder geschäftsmäßig und warum soll und darf dies mit der Ausstattung des Vereins und mit dem Space nicht geschehen?

Eine Frage zur Orientierung

Angenommen du/jemand würdest durchrechnen, wie viel Geld eingenommen und ausgegeben wird pro Monat, z.B. für die finanzielle Planung. Nun weiter angenommen, der Space, irgendein Gerät des Chaotikums oder die Space-Infra stehen für eine Weile aus irgendeinem Grund™ nicht zur Verfügung.

Muss die Berechnung geändert werden? Entstehen beruflich/nebenberuflich potenziell geringere Einkünfte oder höhere Kosten, wenn das passiert?

Wenn das so ist, ist die Nutzung vermutlich geschäftsmäßig/kommerziell.

Im Folgenden gehen wir noch etwas ins Detail und haben ein paar Beispiele.

Was meinen wir eigentlich mit geschäftsmäßig/kommerziell?

Nutzt du z.B. ein Gerät um einen Auftrag, für den du bezahlt wirst, und entleihst dies kostenlos beim Chaotikum anstelle es bei einem üblichen Verleih gegen Gebühr zu entleihen (oder gar zu kaufen) ist der finanzielle Vorteil bei dieser wirtschaftlichen Transaktion für dich klar.

Ähnlich ist es mit Lohnarbeit im Space: Würdest du eigentlich ein Büro anmieten müssen und nutzt stattdessen gezielt den Space als kostenloses Büro? Das ist ziemlich klar eine geschäftsmäßige Nutzung.

Auch wenn du z.B. Sachen auf E-Bay verkaufst und eine Sache zufällig im Space liegt: egal. Aber wenn du den Space gezielt als Lager nutzt, weil du sonst ein Lager anmieten müsstest: verboten.

Bei Talks stellt sich vermutlich folgende Frage: Ist es in erster Linie Werbung für eine Firma oder ein Produkt, das du verkaufst (oder die Firma bei der du arbeitest)? Die Grenze kann schwimmend sein. Aber etwas, was primär Werbung ist, ist natürlich ein kommerzielles Interesse.

Was ist keine geschäftliche Nutzung?

Jeglicher finanzieller Vorteil, der dir privat und nicht als Arbeitnehmer:in oder Selbständige:r/Unternehmer:in durch den Space zugutekommt, ist nicht nur keine geschäftsmäßige Nutzung, sie ist ein wichtiger Teil der Idee eines für alle zugänglichen Spaces. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn du privat Geräte nutzen kannst, die du sonst kaufen oder für Geld leihen müsstest, um sie zu nutzen.

Unerheblich ist es üblicherweise auch, wenn du privat irgendeine Sache unterstützt, für die du eine Aufwandsentschädigung erhältst, außer natürlich, dies geschieht so viel und so regelmäßig, dass du damit deinen Lebensunterhalt mit bestreitest (Siehe oben: Ändert sich grundsätzlich deine Berechnung von verfügbarem Einkommen?).

Auch kein Sorgen musst du dir machen, wenn die bei Projekten im Space und mit der Ausstattung des Spaces erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten die auch im beruflichen Vorteile bringen. Das ist vielmehr ein positiver Nebeneffekt von Hackspaces und offenen Werkstätten, dass sie hoffentlich zur Bildung beitragen.

Was wir natürlich auch nicht wollen, ist, dass du jedes Mal den Raum verlässt, weil du sonst über das Space-WLAN eine berufliche Mail empfängst. Auch ist es komplett OK, wenn du im Space arbeitest oder so, wenn du genauso gut hättest zu Hause oder im Büro arbeiten können. Die Tatsache, dass du ggf. ein paar Cent Strom oder Heizung sparst, die du sonst im Home-Office zahlen müsstest, soll dich nicht weiter aufhalten, wenn es nicht die primäre Motivation ist.

Du musst auch keine Angst haben, ob aus einer Bastelei im Space oder deinem Code auf unserem gitlab doch mal ein Produkt werden sollte. Irgendwann zwischen Bastelei und Produkt, im Rahmen des Prototyps, wirst du sicher merken, wann der Absprungpunkt ist.

Warum das alles?

Es gibt zwei Gründe: Einerseits wollen wir einfach kein Ort sein, der vom Erlangen wirtschaftlicher Vorteilen geprägt ist. Dies ist nicht die Stimmung, die wir im Space und in unserer Gemeinschaft möchten.

Zweitens gibt es ganz einfache rechtliche Gründe: Treten wir, als gemeinnütziger Verein, dem erhebliche steuerliche Vorteile eingeräumt werden, in Konkurrenz zu Wirtschaftsbetrieben (z.B. Geräteverleih oder Vermietung), sind wir klar im Vorteil. Dies ist nicht zulässig, wir müssen also darauf achten, das nicht zu tun.

Wie prüfen wir das?

Niemand sollte dich nicht fragen, warum du ein Gerät ausleihst oder was du im Space machst, um zu prüfen, ob hier eine geschäftsmäßige Nutzung vorliegt (beim Geräteverleih über das Verleih-Formular musst du es zusichern, aber ohne den Zweck des Entleihens zu nennen; aus Neugierde wirst du allerdings ggf. dennoch gefragt).

Ob du wirtschaftliche/kommerzielle Interessen verfolgst oder nicht, ist etwas, was du selbst entscheidest. Dieser Text soll dir bei der Entscheidungsfindung helfen. Das alles funktioniert nur, solange wir alle mit uns selbst ehrlich sind. Darauf vertrauen wir.

hackspace/kommerzielle_interessen.txt · Zuletzt geändert: 17.03.2023 10:46 von Lukas Ruge