Nobreakspace
Ausstattung
Dienste
Chaotikum
Nobreakspace
Ausstattung
Dienste
Chaotikum
Der Nbsp wird immer am Mittwochmittag von einer Reinigungsfirma gereinigt.
F.A.Q.
Wann kommen die Reinigungskräfte? Mittwochs vor dem Open Space, damit es dann schön sauber ist.
Welches Unternehmen ist das? Die heißen Trave Reinigung.
Haben die eine Schließberechtigung? Eine reguläre Schließberechtigung können lediglich ordentliche Mitglieder erhalten. Die Reinigungskräfte haben dennoch einen Schlüssel zum Space erhalten. Dies ist entsprechend im Wiki dokumentiert. Wir wollen die Schlüsselordnung und Nutzungsordnung noch entsprechend anpassen, dass es zukünftig grundsätzlich möglich ist, dokumentiert Schlüssel an Dritte zu vergeben, wenn dafür eine Notwendigkeit vorliegt.
Was kostet das? Monatlich 250 Euro + MwSt, also knapp 300 €.
Wie sind die Kündigungsfristen?: Der Vertrag verlängert sich jeweils um 6 Monate und kann bis zu drei Monate vor Verlängerung gekündigt werden. Zudem gibt es natürlich außerordentliche Gründe. Wer will, kann gerne den Vertrag lesen, fragt jemand vom Vorstand (unter Vorbehalt, der Vertrag ist noch nicht unterschrieben).
Was wird gereinigt? Küche, Toilette, Augenprüfraum, Eingangsbereich und Chill-Out-Area. Explizit ausgeklammert ist die Werkstatt, diese wird nicht gereinigt. Es wird gestaubsaugt und gewischt. Flächen gereinigt. Seife und Papiertücher werden nachgefüllt (müssen aber durch uns bereitgestellt werden). Der Müll, auch Papiermüll, wird herausgebracht. Kühlschränke werden nicht gereinigt. Regale werden in Ruhe gelassen. Fensterputzen muss separat beauftragt werden, wir gedenken das gelegentlich zu tun, aber unklar wie oft. Wir haben erlaubt, dass unser Staubsauger genutzt werden kann, damit da kein zweiter Staubsauger herumsteht und Platz verbraucht.
Was, wenn die Reinigungskraft kommt und ich bin im Space? Ja, gut, dann sei freundlich und so… Eigentlich wie immer, wenn Menschen in Space kommen, egal warum.
Wo lagern die Reinigungsdinge? Ein Fach im Schrank in der Toilette ist spezifisch für die von der Reinigungsfirma mitgebrachten Sachen. Das wird noch entsprechend kenntlich gemacht.
Heißt das, wir müssen nicht mehr sauber machen? Quatsch. Es gilt weiter, was in der Nutzungsordnung steht. „In den Vereinsräumen und den zugehörigen Anlagen (Treppenhaus, Toiletten) ist auf Ordnung und Reinlichkeit zu achten.“ Der Putzdienst soll die Reinlichkeit erhöhen, aber ganz bestimmt kein Grund sein, dass wir selbst da weniger Acht geben. Das wäre denen gegenüber auch sehr respektlos. Zudem geht der Dienst auch nicht in die Werkstatt und nicht an die Regale, das bleibt zu 100% unsere Aufgabe.