Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:chaotikumwebsite

Chaotikum Website

HowTo

Einige Anleitungen zur Website.

Was soll auf die Website? Was soll ins Wiki?

Es gibt hier fast keine Regeln, aber beim überdenken der Frage kann man denke ich sich folgendes überlegen: Dient die Information der öffentlichen Repräsentation und ist auch für ein fachfremdes Publikum (Behörden, interessierte Laien, potentielle Förderer…) spannend, dann ist es eher was für die Website.

Handelt es sich um Details (Welche Marke Schmiermittel funktioniert gut? Wann wurde der Druckkopf sas letzte mal gereinigt? Wie viele Millimeter tolleranz bei bestimmten Arbeiten mit Gerät X…) welche erst relevant werden, wenn man intensiv mit dem Gerät oder Werkzeug beschäftigt ist? Dann vermutlich Wiki.

Eine andere Bewertung kann Änderungshäufigkeit sein. Die Website ist tendetiel eher statisch, ein mal erstellte Inhalte bleiben ca. so langfristig bestehen. Das wiki ist beliebig dynamisch.

Basically: Website ist Repräsentativ und statisch, Wiki ist Doku und soll sich den Gegebenheiten kontinuierlich anpassen.

Im Detail stimmt beides ab und zu nicht. Für Dienste (BBB, git,…) ist das Wiki z.B. auch für die statische, repräsentative Sache zuständig. In anderen Punkten, z.B. im Kontext Verleih ist die Website recht nah an einer Doku. Das ist also flexibel, aber darüber sollte man immer nachdenken…

Content auf der Website erstellen

Jedes Mitglied des Chaotikums und der erweiterten Nbsp-Community um das Chaotikum herum ist grundsätzlich aufgerufen, Inhalte sowohl im Wiki (hier) als auch auf der Website zu schaffen, zu pflegen und zu verbessern. Wer sich unsicher ist, kann diejenigen, die es bereits aktiv betreiben fragen. Einen formellen Freigabeprozess gibt es nicht. Benötigt wird ein Zugang zum Git-Repository der Website, wofür wiederum ein LDAP-Zugang notwendig ist (auch hier, einfach nachfragen, sofern nicht vorhanden).

Die Website nutzt ein Jekyll und die Daten liegen im gitlab des Chaotikums. Im Nachfolgenden sind einige hilfreiche Guides verlinkt, die es leicht machen sollen, neue Inhalte zu erstellen.

Technisches SetUp

Die Website nutzt jekyll. Sie wird automatisch aus dem master gebaut sobald ein commit gepushed wird.

howto/chaotikumwebsite.txt · Zuletzt geändert: 15.02.2024 11:07 von Lukas Ruge