Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:chaotikumwebsite:images

Einbinden von Bilder und Galerien auf der Chaotikum Website

Dieser Eintrag ist Teil der Anleitung zur Chaotikum Website

Wie kriege ich Bilder und Galerien in meinen Blogpost oder meine Projektbeschreibung?

Bilder werden auf der Website auf drei Arten angezeigt:

  • Thumbnails (z.B. für Projekte)
  • Einzelne Bilder
  • Galerien

Leider ist der Umgang mit jedem davon ziemlich unterschiedlich.

Thumbnails

Es gibt einen Ordner /images/thumbnails dort befinden sich bereist Bilder und dort können mehr hinein gelegt werden um z.B. ein Projekt damit mit einem Thumbnail zu versorgen.

(Im Projekt muss man dann nur den Namen des Bildes, ohne Pfad angeben)

Einzelbilder

Damit ein Bild dargestellt werden kann muss es ersteinmal im Internet sein. Wo ist letztendlich egal aber von zentraler Bedeutung ist, dass es längerfristig online bleiben kann.

Bisher haben wir dafür insbesondere Bilder in dieses Wiki hochgeladen und Bilder in einen dafür existierenden Ordner im Seafile (Der Ordner heißt „Chaotikum website“ und jeder mit Zugang zum Seafile sollte es sehen können).

Wenn das Bild nun unter einer URL verfügbar ist, wird ein Bild auf folgende Art eingefügt:

{% include {{ site.image }} base=site.wikiimage url="projekte:metanook:metanook2017_01.jpg" caption="Metanook 2017, Foto von Neofotografie" copyr=site.ccbync %}

Snipped

  • site.image ist ein Codeschnipsel, der sicherstellt, dass das Bild eingebunden wird.
  • site.wikiimage sorgt dafür, dass die URL auf die Mediensamlung aus diesem Wiki verweist, daher muss man nicht die komplette URL eingeben. Das muss man natürlich weglassen, wenn das Bild woanders liegt
  • url: Die URL des Bildes, ohne die URL des Wikis, wenn man site.wikiimage nutzt
  • caption: Eine Bildbeschreibung
  • copyr: Copyright. Genutzt werden können aktuell site.ccbync, site.ccbysa und site.copyright, grundsätzlich können mehr hinzugefügt werden.

Galerien

Achtung: Galerien sind nichts statisch. Eine Galerie zeigt immer alle Bilder mit einem Bestimmten Tag an. Fügt jemand später ein neues Bild mit dem tag hinzu, wird es automatisch hinzugefügt.

Galerien werden auch über ein eingebundenes Codeschnipsel gemacht, das sieht so aus

{% include {{site.gallery}} topic="tanztatur" %}

Snipped

  • site.gallery ist der Namen des Codeschnipsels.
  • topic: Ein Tag, alle Bilder mit diesem Tag werden angezeigt.

Damit ein Bild überhaupt in Frage kommt, muss eine Datei in den Ordner „_imagemeta“ angelegt werden. Diese Datei enthält folgende Infos:

---
title: Wissenschaftliches Schreiben
picurl: "http://chaotikum.org/_media/projekte:metanook:metanook2017_08.jpg"
description: Wissenschaftliches Schreiben
author: "Neofotografie"
license: "<a href='https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/de/'>CC BY NC</a>"
tags:
 - metanook
 - chaotikum
 - einWeiteresTag
---

Snipped

Es können beliebig viele Tags angegeben werden, das Bild erscheint in allen Galerien, die dieses Tag haben.

FAQ

* Wie komme ich ins git, wiki oder seafile?

howto/chaotikumwebsite/images.txt · Zuletzt geändert: 28.01.2023 08:17 von Lukas Ruge