Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infrastruktur:container:bbb:datenschutz

Datenschutz-Hinweise zu plaudern.chaotikum.org

Auf dieser Seite sammeln wir Hinweise dazu, welche Daten durch den Dienst plaudern.chaotikum.org erfasst werden.

Serverstandort

Der Dienst plaudern.chaotikum.org läuft auf einem Server bei netcup in Nürnberg.

Aufzeichnungen

Alle Aufzeichnungen von Audio und Video sind deaktiviert.

Geteilte Präsentationen und Abbildungen

Geteilte Präsentationen und Abbildungen werden auf dem Server auch über die laufende Konferenz hinaus unter /var/bigbluebutton gespeichert. Sie werden automatisch nach 2 Tagen gelöscht. Dazu wurde in /etc/cron.daily/bigbluebutton die Option history=2 gesetzt.

Logs

Die Logs von FreeSWITCH, Red5, Tomcat, dem BBB Webclient, bbb-webrtc-sfu und Kurento werden nach 7 Tagen gelöscht. Dazu wurde in /etc/cron.daily/bigbluebutton die Option log_history=7 gesetzt.

nginx

Das Access-Log wurde deaktiviert durch Ergänzen von access_log /dev/null; in /etc/nginx/sites-available/bigbluebutton und /etc/nginx/nginx.conf.

Fehler werden im Error-Log mit genauem Zeitpunkt, aufgerufener Addresse und IP-Adresse des Clients mitgeschrieben.

FIXME Gibt es ein Logrotate auf dem nginx-Log?

FreeSWITCH

Das Loglevel wurde auf Error gesetzt durch Setzen von loglevel = "ERROR" und stdout-loglevel = "OFF" in /etc/bbb-fsesl-akka/application.conf. Es wird dadurch (von FreeSWITCH) nicht mehr gespeichert, welcher Benutzer an welchen Konferenzen teilgenommen hat.

Red5

FIXME Red5 protokolliert scheinbar keine personenbezogenen Daten. Ich verstehe das Log allerdings nicht.

Kurento

Das Loglevel wurde auf Error gesetzt durch Setzen von

export GST_DEBUG="1,Kurento*:1,kms*:1,sdp*:1,webrtc*:1,*rtpendpoint:1,rtp*handler:1,rtpsynchronizer:1,agnosticbin:1"

in /etc/default/kurento-media-server und Setzen von

ExecStart=/usr/bin/kurento-media-server --gst-debug-level=1 --gst-debug="1,Kurento*:1,kms*:1,KurentoWebSocketTransport:1"

in /usr/lib/systemd/system/kurento-media-server.service.

FIXME Was wird denn dann jetzt eigentlich noch gelogged?

Greenlight

FIXME Greenlight schreibt ein vollständiges Rails-Log inklusive IP-Adressen der Clients. Wie lange wird das wo aufgehoben? Passiert da ein Logrotate?

Greenlight

Greenlight ist die Management-Oberfläche, mit der neue Konferenzräume angelegt werden können. Für registrierte Benutzer werden hier die Daten gespeichert, die der Nutzer in seinem Profil angibt.

infrastruktur/container/bbb/datenschutz.txt · Zuletzt geändert: 07.10.2023 13:02 von Malte