Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infrastruktur:container:pretix

Inhaltsverzeichnis

Pretix

Verantwortung TVLuke, Paul
Container pretix
W. Ports keine
OS Debian 11.5
Server magrathea
Zustand Produktiv

Hier findet sich die technische Dokumentation des Chaotikum Pretix. Die Nutzungshinweise finden sich hier.

Services

ServiceübersichtVersion
pretix 3.11.0

Pretix

Zur Installation

Um nicht noch extra Docker installieren zu müssen (wir sind ja eh schon in einem container…) wurde die Installation nach diesem Guide durchgeführt.

Pretix läuft daher nicht als root sondern unter dem user pretix. Das System nutzt eine lokale mysql Datenbank im Conatiner, die Passwörter für die User sind im Keepass des Vorstands dokumentiert. Autorisierte user finden sie zudem im config file unter /etc/pretix/pretix.cfg.

Pretix benötigt einen Redis-Server, dieser wurde nach dieser Anleitung für Debian lokal installiert.

Zum versenden von emails gibt es einen LDAP-User pretix. TODO EMails an Pretix werden aktuell nicht weitergeleitet. Diese sollten wohl an Vorstand gehen denke ich, oder es gibt einen event beauftragten oder irgendwas. TBD.

LDAP Anbindung

*Pretix ist nur für Chaotikum-Mitglieder zugänglich*

Wir nutzen pretix-ldap alsLDAP Anbindung. Pretix kann von allen Mitgliedern mit Ldap-Account genutzt werden.

pretix nutzt ein Plugin um sich mit ldap zu verbinden, welches unter */etc/pretix/pretix.cfg* zu finden ist.

[ldap]
bind_url=ldaps://ldap.chaotikum.net
bind_dn=uid=pretix,ou=users,ou=internal,dc=chaotikum,dc=org
bind_password=*************
search_base=dc=chaotikum,dc=org
search_filter=(&(objectClass=inetOrgPerson)(memberOf=cn=members,ou=groups,dc=chaotikum,dc=org)(mail={mail}))

Wartung

In das Textfeld einfach das Datum der Wartung eintragen, am besten in der Form yyyy-mm-dd.

Du besitzt nicht die Benutzerrechte um Seiten hinzuzufügen.
infrastruktur/container/pretix.txt · Zuletzt geändert: 15.10.2022 16:52 von Lukas Ruge