Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infrastruktur:container:spaceautomation

Space Automation

Verantwortung ?
Container ?
W. Ports keine
OS ?
Server case
Zustand Testing

Theoretisch können Sachen im Space automatisiert werden.

Services

ServiceübersichtVersion
openHAB ?
PadlockWatcher ?

openHAB

Ein openHAB läuft auf http://[2a01:170:1112::16]:8080. Unter PaperUI können neue Things, Items und Rules hinzugefügt werden können. Das funktioniert zwar irgendwie, ist aber alles noch nicht wirklich durchdacht und eher Spielerei.

PadlockWatcher

Auf dem Container, in dem auch openHAB läuft, gibt es ein Script, das regelmäßig den Türstatus über https://status.chaotikum.org/spaceapi.json abfragt und bei einer Änderung eine Nachricht an einen MQTT Broker schickt. Das Topic ist padlock.status und die Nachricht ist CLOSED oder OPEN.

Das Script ist nur zusammengehackt und stürzt ab, wenn die der Türstatus mal nicht verfügbar ist.

infrastruktur/container/spaceautomation.txt · Zuletzt geändert: 12.01.2024 11:52 von Lukas Ruge