Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news:barcamp4

Freitalk N8: Klingeln im Netz - Die Technik hinter der Nbsp Klingel

Wer ab und zu Zeit im Nobreakspace verbringt weiß, dass unsere Klingel nicht so funktioniert wie andere Klingeln. Über WLAN verschafft sie sich Gehör, mit einem Knopfdruck auf einem Router gibt man das Signal zum öffnen der Tür.

Am Freitag den 12. Februar um 20:00 Uhr wird uns Nils im Rahmen der Freitalk N8 etwas über die Protokolle erzählen, die hinter den Kulissen für den Betrieb von Klingel, Buzzer und Tür-Sensor sorgen. Danach können wir dann gemeinsam darüber diskutieren, welche Geräte so noch ins Netz gehängt werden können.

Eine Woche später werden wir uns übrigens in einem der Vorträge auch mit IoT-Geräten beschäftigen. Wer sich vorbereiten will schaut sich auf shodan.io oder censys.io um und bringt am 19. Februar (20:00 Uhr) ein paar ungewöhnliche Fundstücke zum Freitalk mit.

news/barcamp4.txt · Zuletzt geändert: 15.06.2018 22:42 (Externe Bearbeitung)