Nobreakspace
Ausstattung
Dienste
Chaotikum
Nobreakspace
Ausstattung
Dienste
Chaotikum
Fabian Schwarze eröffnet die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste.
Fabian Schwarze gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Berichtszeitraum. Der vollständige Jahresbericht findet sich im Anhang.
Lukas Ruge stellt den Kassenbericht vor und erläutert die Zahlen kompetent. Es gibt keine Nachfragen. Der vollständige Kassenbericht findet sich im Anhang.
Die beiden Kassenprüfer:innen Julia Schmidt und Dr. Ronny Bergmann können leider nicht bei der Mitgliederversammlung anwesend sein. Der Kassenprüfbericht stand allen Anwesenden vor der Versammlung zur Ansicht bereit. Fabian Schwarze stellt den Kassenprüfbericht in Ausschnitten vor. Der vollständige Kassenprüfbericht findet sich im Anhang.
Der Kassenprüfbericht kommt zu diesem Fazit: Die vorliegenden Unterlagen sind geprüft worden. Sie sind in einem über- sichtlichen und geordneten Zustand und entsprechen einer ordentlichen Buchführung. Die erfolgten Ausgaben sind zulässig und zweckmäßig.
Die Kassenprüfer:innen beantragten am Ende des Kassenprüfberichts, den Vorstand auf der Mitgliederversammlung am 26.03.2023 vollständig zu entlasten.
Malte Schmitz beantragt den Empfehlungen des Kassenprüfberichts folgend die vollständige Entlastung des Vorstands. Der Vorstand wird einstimmig und ohne Enthaltungen entlastet.
Lukas Ruge stellt seinen Antrag vor. Der vollständige Antrag findet sich im Anhang.
Ida Bruhns fragt, ob Vereine rechtlich verpflichtet sind, ein kassenführendes Vorstandsmitglied explizit zu benennen. Lukas Ruge hat sich vorher von unserer Rechtsberatung informieren lassen, dass dies nicht notwendig ist.
Ida Bruhns fragt, ob der Vorstand mehrheitlich den Verein vertreten muss, oder ob zwei Vorstandsmitglieder ausreichend sind. Lukas Ruge hat sich vorher von unserer Rechtsberatung informieren lassen, dass zwei Vorstandsmitglieder ausreichend sind.
Dennis Boldt fragt, ob es Beisitzer im Vorstand geben wird. Lukas Ruge erläutert, dass alle Vorstandsmitglieder gleichberechtigt sein werden. Beisitzer sind nicht vorgesehen.
Dominik Wirges fragt, welche ladungsfähige Adresse wir im Impressum angeben. Lukas Ruge antwortet, dass diese Adresse nicht zwingend eine Privatadresse eines Vorstandsmitglieds sein muss, sodass diese Frage unabhängig von der Zusammensetzung des Vorstandes ist.
Dennis Boldt fragt, ob dann alle Vorstandsmitglieder zugriff auf die Kasse haben. Lukas Ruge erläutert, dass bereits jetzt alle Vorstandsmitglieder prinzipiell Zugriff auf die Kasse haben.
Martin Bruhns fragt, ob ein Vorstand bestehend aus vier Mitgliedern dann eine Patt-Situation generieren könnte. Lukas Ruge antwortet, dass ein zerstrittener Vorstand üblicherweise zu einer Neuwahl des Vorstands in einer außerordentlicher Mitgliederversammlung führen sollte.
Der Antrag wird einstimmig angenommen.
Dennis Boldt fragt, ob dieses Konstrukt aus anderen Vereinen bekannt ist. Lukas Ruge hat sich deswegen vorher von unserer Rechtsberatung dazu informieren lassen, die das so für möglich halten.
Dennis Boldt fragt, wie die Kassenprüfung zukünftig durchgeführt wird. Lukas Ruge erläutert, dass die Kassenprüfer:innen keine Vorstandsmitglieder sind und die Kassenprüfung daher von dieser Änderung nicht betroffen ist.
Keine Tischvorlagen.
Fabian Schwarze beendet die Versammlung um 12:54 Uhr.
Versammlungsleiter
Protokollant