Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


offizielles:protokolle:plenum:2013-10-02

Plenum vom 02.10.2013

Protokoll: Etherpad (Ida, Björn, Alex)

Anwesend: Ida, Erik, Martin, Mirko, Alex, Volker, Björn, Eichi

Gäste: Florenz

Beginn: 19:25

Bisher bei Plenum

FreifunkStand in der Innenstadt

Volker wollte eine Mail schreiben und macht das auch noch. Björn ist dabei.

PC-Pool

In 2 Wochen muss alles fertig sein. Nils und Frank machen das, könnten aber noch Hilfe brauchen. Eichi macht nicht mehr mit, weil er keine Zeit mehr hat. Es ist unklar, was noch gemacht werden muss, er helfen will soll sich mit Frank in Verbindung setzen.

T-Shirts

Es gibt T-Shirts, Eichi bestellt, sobald genug Interesse vorhanden ist. Man könnte da mal eine Mail rumschicken. Es sollte zur Nook unabhängig von der Bestellmenge eine Charge Shirts geben. Eichi wartet noch eine Woche und schreibt noch mal eine Mail, dann macht er das.

Workshops

Der Lötworkshop mit Drawdio: 15 - 17.10 von 14 bis 19 Uhr. junge TeilnehmerInnen werden bevorzugt. Noch sind Plätze frei. Flo gibt Eichi seine Lötstation und stellt diese zur Verfügung.

Bitcoin

Es wird vorgeschlagen, dass keine Gebühren für Bezahlung von Mitgliedsbeiträgen in Bitcoin erhoben werden sollen, da die Gebühren nur 1% betragen.

Internet im Burgtor

Volker, Linus und Tjorven haben sich mächtig ins Zeug gelegt und eine Richtfunkstrecke von Fluse 100 zum Nbsp getestet. Es müssen noch Dinge irgendwo angeschraubt werden, dann läuft das. Diese Woche könnte das vielleicht schon fertig werden.

Server im ChaosAS

Alexander hat eine Mail von Christian Carstensen bekommen. Der CCC hat auf der letzten MV angesrochen, dass sie sich wünschen Exits zu betreiben für Hackerspaces, Chaostreffs etc., vielleicht auch bald mal für Freifunker. Es gibt dort vor Ort keinerlei schnelle HIlfe falls mal was mit dem Gerät ist, also würde dort evtl. mal erst jemand nach 14 Tagen helfen können. C. hat empfohlen sich einen anderen Dienstleister zu suchen, bei dem man mit mehr Support rechnen kann. Wir bräuchten jedoch mindestens 4TB/Monat und Colocation + Bandbreite ist nunmal sehr teuer. Ggf. könnte man bei in-berlin.de nachfragen, die rechnen nach Stromverbrauch. Durchschnitt laut HP ist 186W. Mirko schlug vor auch mal hanse.de anzufragen. Alex antwortet erstmal dem C.

Mitgliederverwaltung

Wir haben zwei „Mitgliedsanwärter“ in der Datenbank, die noch keinen Mitgliedsbeitrag gezahlt haben. Alle Mitglieder zusammengenommen sind sieben Quartale unbezahlt.

Mitgliederverwaltungssoftware

Vertagen wir. (1)

Hide.io

Nils hat einen Investionsantrag für den VPN-Anbieter hide.io gestellt, das sind 109,90 Euro /Jahr, für zwei Jahre. Der Vorstand stimmt dem gerne zu, jedoch erstmal nur für ein Jahr. Dann kann man immer noch sehen wie gut der Dienst noch ist und was sich im Verein ggf. alles geändert haben könnte.

Die Eigentumsrechte waren nicht ganz klar. Der Account wird vom Verein eingerichtet und dann dem Freifunk zur Verfügung gestellt, gehört also offiziell dem Verein.

Chaos macht sauber

Den 05.10. hat Martin zu einem Höhepunkt der Produktivität ausgerufen. Wir frühstücken zusammen, machen den Nbsp sauber, kochen was tolles, lernen Stricken, planen Projekte etc.

Berichte

Burgtortreffen am Dienstag

Mit dem Pool geht es vorran, Rechner können aufgestellt werden. Am 28.10. geht es möglicherweise mit der Balkensanierung weiter, vielleicht dürfen wir dann für eine Woche nicht in den Space. Sie hat nochmal wegen der Therme nachgefragt, aber das Gebäudemanagment braucht etwas Zeit zum Antworten. Mirko hat Claudia über potenzielle IT-Firmen informiert, die die Infrastruktur im Burgtor machen könnten, sobald wir das Projekt übergeben. LYNET könnte sich die Betreuung des Burgtors vorstellen.

MRMCD

Alex war da und fand es cool, aber zu weit weg. Fast ein bisschen wie die Nook, nur geekieger.

Freifunk Geekend

Nils, Matze und Linus waren da. Am Freitag war mehr Kennenlernrunde und am Samstag ging es mit einer Menge Vorträgen los. Linus könnte sich vorstellen zum nächsten größeren Release der FF-Firmware eine Releaseparty in Lübeck zu veranstalten. Anlässlich des Autoupdaters, Anycastadressen, einigen Sicherheitsfeatures (kein SSH von aussen, Passwörter in magisch) und einiger anderer Highlights. Linus möchte die Folien seines Vortrags vom Geekend noch hochladen und verteilen.

Mailingliste

Alex hat nachgefragt, wie die neue Mailingliste talk@ genau funktioniert, anlässlich eines Massenmailings.

Mails von Außen werden derzeit nicht moderiert, jeder kann schreiben, sollte zu viel Spam über den Eintrag bei Hackerspaces.org kommen, können wir da nochmal drüber reden.

Die Liste der Abbonenten wird moderiert, jeder Interessent darf aber subscrebieren.

Wir haben festgestellt das während Streits BCC kontrovers ist.

Ida meinte das sie gerne große Anhänge über die ML schicken würde.

Ende

21:33 Uhr

offizielles/protokolle/plenum/2013-10-02.txt · Zuletzt geändert: 04.01.2021 00:58 von 127.0.0.1