Teppichwechsel: Vermieter war heute da udn hat noch eine Ecke ausgemessen. Teppichleger ruft Fabi an und wir machen einen Termin. Dafür brauchen wir dann Hilfe den Space „leer“ zu räumen. Wie soll das aussehen?
HGV bietet voerst keine Mate an. Was nun?
Bericht: Besuch von der Drägerstiftung
Projektdenke: Stiftungen können eine Geldquelle sein, um gute Ideen in die Realität umzusetzen, sie sind aber sehr auf Projekte (die durchaus über Jahre laufen dürfen, aber halt ein klar definiertes Ziel haben) und nicht auf kontinuierliche finanzierung ausgelegt. Bisher formulieren wir unsere Ideen eher selten als klare Projektidee, wenn wir Stiftungen als Finanzquelle nutzen wollen, müssen wir das tun.
Wenn ihr also etwas überlegt, versucht zu überlegen, ob es als Projekt in dieser Art sinnvoll ist. Was wäre das Ziel, was wäre der Zeitramen, wie könnte sich das Projekt präsentieren?
Projekte sind natürlich besonders dann förderungswürdig, wenn ein gesellschaftlicher Nutzen erkennbar ist. Sei es Nachhaltigkeit oder Bildung. Auch die Stiftungen haben ein Interesse mit den Projekten die sie fördern zu werben.
Das Chaotikum selbst ist hier (abseits der NooK) nicht der Treiber sondern jede einzelne Person mit einer Idee. Eure Ideen können das Projekt sein, wenn ihr wollt. Das Chaotikum ist nur die Hilfestellung, um die Finanzierung der Idee umzusetzen. Also gerne in diese Richtung denken.
Satzungsworkshop. (12.12.2020)
Eine Gruppe von Menschen hat Lust die Satzung zu überarbeiten. Noch kann man sich melden.
Einladungen zur Infra und TO usw… gehen im Laufe des Abends an alle, die sich gemeldet haben
Wir haben ein paar Sachspenden bzw. Schenkungen erhalten. Z.B. ein paar Raspis die im Space zu finden sind und einen neuen Rechner, der vorläufig als Server o.ä. genutzt werden soll.
Wir sind seit Oktober offiziell im Netzwerk „Digitale Knotenpunkte in Schleswig Holstein“