Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


offizielles:protokolle:vorstand:2013-07-03

Vorstandssitzung vom 03.07.2013

Anwesend: Anne, Alex, Tjorven, Björn, Herr Y, Eichi

Kontostand: 2.365,78 €

Anzahl der Mitglieder: 20

Protokollführer: Alexander

Start: 20.35 Uhr

Themen der letzten Vorstandssitzung

Wir gehen die Themen der letzten VS nochmals durch und sehen nach, was bis jetzt umgesetzt wurde.

Server (Hetzner)

Mirko lässt ausrichten das er nicht mehr zu Hetzner will, stattdessen will er eine VM bei Filemedia besorgen, für 14€ pro Monat, monatlich kündigbar und super toll. Machen wir so.

Server (ChaosAS)

Wir haben ein Budget festgelegt (300 Euro), wer möchte kann uns ein Angebot raussuchen.

SSL

Wir haben eine Organisation Assurance bekommen. SSL bei Login erzwingen hat Björn implementiert.

OSM

Alex hat den OSM-Stammtisch besucht, das ist eine gemütliche Runde, wo man auch mal über privates spricht, ein Bier trinkt und gemeinsam isst. Wir hätten uns zwar gefreut, aber die sind im Feuerwerk wohl doch sehr gut aufgehoben.

Und wurde angeboten eine tolle OSM-Karte zu bekommen, wir müssten nur Wunschmaße angeben. Können wir uns mal einen Kopf machen.

Werkstatt

Ein Werkzeugkoffer und zwei Schraubenziehersets sind da. Tjorven brauchte einen Torx, der nicht im Werkzeugkoffer ist.

Giro/HBCI

Die neue Karte funktioniert. GiroCard wurde abgemeldet und ordentlich vernichtet.

DSL

Alex war im Urlaub, Björn nicht, der hat gearbeitet.

Öffnungszeiten des Hackerspaces verbessern

Martins Schlüssel hat den Schlüssel im Burgtor abgegeben. Wir brauchen noch eine Whitelist wer jetzt den Schlüssel abholen darf. Das Burgtor erfordert eine Schlüsselversicherung, die muss nachgewiesen werden.

Wir schreiben alle Mitglieder an, wer will und wen wir wollen kommt dann auf die Liste.

Ausweisung der Mitgliedsbeiträge // Briefpapier

Eichi hat ein hübsches Briefpapier gemacht, das nächste mal gibt es eine Vorlage über den Nachweis der gezahlten Mitgliedsbeiträge.

Regiowochenende

Stand: Alex fährt alleine, wäre schön, wenn noch jemand mitkommt.

Aktuelle Themen

  • Finanzfoo
  • Kleinmaterial
  • Rückblick auf das Freifunkwochenende
  • Mitgliedsanträge und Co.
  • MetaNook 2013

Finanzamt

Wir haben Post vom Finanzamt bekommen. Sie möchten Berichte über Tätigkeiten im Vereinssinn und unsere Finanzen bis zum Ende '12 haben, damit festgestellt werden kann, ob wir weiter gemeinnütig sein werden.

Björn arbeitet aus was zu tun ist. Deadline beim Finanzamt ist Ende des Monats.

Kleinmaterial

Herr Y fand es nicht gut, das wir nicht geschlossen als VS aufgetreten sind und er die interne Diskussion mitbekommen hat.

Wir wollen Kleinteile wie LEDs, Wiederstände etc. vorhalten, damit man für Projekte nicht erst bestellen muss, sondern gern auch gleich anfangen kann oder im Notfall die nötigen Dinge da hat um kaputtes zu reparieren.

Wir müssen erstmal gucken, was wir alles brauchen und dann ein Budget dafür ausmachen.

Rückblick auf das Geekend mit Freifunk und CAcert

Das Assurer Training Event (ATE) fanden wir toll. Kochen am Ende war toll. Wollen wir gerne wiederholen.

Weil der Freitag so lang ging waren wenige am Samstag vor 12 schon wieder auf der Matte. Mindestens fünf von Freifunk Hamburg hatten zugesagt, nur einer ist gekommen. Aus Kiel kamen zwei Leute.

Herr Y schlägt ein Treffen u.a. mit dem Thema Freifunkfirmware Gluon vor.

Bearbeitung von Mitgliedsanträgen

Alex berichtet aus anderen Chaos-Vereinen. Wir werden in Zukunft Mitgliedsanträge bei den Vorstandssitzungen besprechen.

MetaNook 2013

Gestern war in der MetaMeute Nook-Orgatreffen, 10 Leute helfen mit, wer möchte kann zum nächsten Treffen am 16.07. um 19:30 Uhr in die Meute kommen.

Wir werden dieses Jahr wieder einen Stand machen.

Es gibt natürlich viel zu tun, wir finden das toll und einige haben bereits gesagt, dass sie das nächste Treffen besuchen werden.

Verschiedenes

  • Wir haben einen Lötworkshop mit einer Frau gemacht \o/.
  • ccchl.de ist Down wegen moinmoin-bug und DDoS, wird gefixt wenn Matze mit der BA fertig ist.
  • Wir haben mindestens drei Mitglieder die noch MB zahlen müssen, eine Mail geht raus mit (B)CC an Vorstand.

Ende: 22.42 Uhr

ToDo

  • DSL suchen (hat sich erledigt) (Alex)
  • Klar stellen, dass SSL auf chaotikum.org CAcert ist (bo)
  • Mail an die Mitglieder, wer den fliegenden Schlüssel haben können möchte (Alex)
  • Mit dem Briefpapier eine Vorlage für die Ausweisung der Mitgliedsbeiträge erstellen (Eichi)
  • Berichte für das Finanzamt erstellen (Vorstand)
    • Überblick schaffen und Zusammenfassung mit TODOs (bo)
  • Kleinmaterial
    • Überblick was wir brauchen (Wikiseite und Aufruf für Vorschläge?) (bo)
    • Abwägen eines Budgets + Einkaufsliste fertig machen (Vorstand)
    • Einkaufsliste an Eichi :)
offizielles/protokolle/vorstand/2013-07-03.txt · Zuletzt geändert: 04.01.2021 00:58 von 127.0.0.1