Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:freitalk:remotesetup

Voraufgezeichnete Vorträge

Vorträge, Workshops oder Performances zu einer bunten Mischung an Themen am Freitagabend* haben bei uns im Chaotikum lange Tradition und finden häufig ein interessiertes Publikum. Üblicherweise finden sie natürlich bei uns in den Räumen statt.

Corona bedingt haben wir uns nun überlegt, wie wir unsere Freitag-Abend*-Veranstaltung online stattfinden lassen können. Der Plan sieht folgendermaßen aus (kann aber auch verändert werden, das ist natürlich komplett individuell)

Die Vorbereitung: Sofern möglich (bei Workshops geht das manchmal natürlich nicht) zeichnen wir vorher auf. Das kann man selbst zuhause tun oder vielleicht mit einem kleinen, Corona-gerechten Publikum z.B. im Nbsp oder einer Location deiner Wahl. Wir helfen da gerne, sowohl mit Technik als auch bei allem anderen. Wenn der Vortrag „im Kasten“ ist setzen wir einen Freitagabend* fest, wenn dieser veröffentlicht wird.

Das Event: Wir kündigen das digitale Event an (twitter, Blog, Mail…) und das Publikum findet sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in einem Big Blue Button wo das Video gemeinsam angesehen wird. Wenn du möchtest kannst du dann dort dabei sein und nach der „Ausstrahlung“ Fragen beantworten, das wäre sicher für das Publikum sehr cool. Das muss aber natürlich nicht.

Termine: Ob es schon Termine gibt (und wenn ja, wann) findest du auf dieser Seite.

* Es muss natürlich absolut kein Freitag sein. Eigentlich geht jeder Wochentag.

Remote Setup

Für voraufgezeichnete Remote Freitalks gibt es hier ein paar Hinweise, wie ihr euer Setup aufsetzen könnt und wobei wir euch helfen können.

Wie funktioniert das alles?

Wie ein Vortrag funktioniert ist bei uns sehr frei. Üblicherweise ist er länger als 30 Minuten und kürzer als zwei Stunden. 45 bis 70 Minuten ist vermutlich eine gute Idee.

Die Vorträge sind nicht live gestreamt sondern werden voraufgezeichnet. Das reduziert die Fehler und ist weniger stressig. Wir legen gemeinsam einen Termin für die Veröffentlichung fest. Meist veranstalten wir ein kleines „Event“ wo wir gemeinsam das Video in einer Videokonferenz ansehen (Big Blue Button). Wenn Du als vortragende Person Lust hast freuen wir uns, wenn du dann dabei bist um nach dem Vortrag Fragen zu beantworten.

Da es sich um Online-Vorträge handelt, muss ein Video aufgenommen werden. Dazu im folgenden mehr.

Option 1: Du machst das Video selber

Du hast schon den einen oder anderen Online-Vortrag gehalten und hast ein Setup mit dem du zufrieden bisst. Oder du möchtest schon mal rausfinden wie das geht? Cool! Es ist auf jeden Fall eine Option den Vortrag einfach so aufzunehmen, wie du es möchtest.

Wir haben eine art „Designvorschlag“ aber der ist optional. Vorträge können aussehen wie auch immer du möchtest. Es steht dir also frei unsere Hintergrunddatei zu nutzen oder dein eigenes Design.

Ist der Vortrag aufgezeichnet stellst du uns irgendwie die Datei zur Verfügung. Entweder über einen digitalen Weg wie Dropbox, oder wir finden irgendeinen anderen Weg.

Option 2: Wir produzieren das Video mit dir

Wir haben ein ziemlich gutes SetUp für Vorträge im Chaotikum. Wir können also mit dir den Vortrag dort aufnehmen (auch wenn Corona bedingt vermutlich kaum Publikum dabei sein kann) oder das Setup an einen Ort bringen, an dem du den Vortrag halten möchtest.

Wenn du einen coolen Ort kennst, finden wir diese Idee sogar echt gut und würde dort gerne dabei helfen den Vortrag aufzuzeichnen.

Hinweise zur Technik

Wenn du deinen Vortrag selbst aufzeichnest, gibt es hier noch ein paar Hinweise, die vielleicht hilfreich sind.

Video

Natürlich kann man auch einfach in die Kamera reden, aber die meisten Vorträge haben Folien. Um also einen Remote-Talk zu halten muss man zwei Videos aufnehmen. Eines von der person, die den Vortrag hält und eines, von den Folien.

Es gibt Software, mit der man ein kombiniertes Video aus beidem aufzeichnen kann, wie man es von vielen Vortragsvideos kennt, aber genauso gut kann man die beidesn Videos im nachhinein verbinden. Das kann auch das Video Team im Chaotikum für euch machen, wenn ihr es nicht selber tun möchtet. Dann müssen uns einfach beide Videos zugeschickt werden.

Ton

Tonqualität in Videos ist viel wichtiger als man erstmal denkt. Prüfe am besten in einem kruezem Test Video ob der Ton starkes echo beinhaltet oder schlecht klingt.

Wir haben im Chaotikum Mikrophone, welche du z.B. in dein Handy stecken kannst um Ton ährend des Vortrags aufzuzeichnen. Das klingt oft besser als z.B. Ton, der von deiner Webcam aufgezeichnet wurde. Wenn wir so ein Micro vorbeibringen sollen sag einfach bescheid.

projekte/freitalk/remotesetup.txt · Zuletzt geändert: 09.01.2021 23:26 von 17.58.99.180