Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ag:tourguides

Tourguides

Gruppe Tourguides
chat
mail
Treffen
Protokolle
Tickets
Weitere Ressourcen

NbspOnTour ist unser Horizonterweiterungsprogramm. Irgendjemand organisiert eine Tour, damit Mitglieder der Community ein spannendes technisches, gesellschaftliches oder politisches Konstrukt näher betrachten können oder besseren Einblick in ein Thema erhalten. Oder auch einfach nur gemeinsam Spaß haben.

Manchmal wird eine Tour für die Teilnehmenden organisiert, bei der ein(e) Expert:in der besuchten Organisation weiß, dass es sich um eine technikaffine Truppe handelt und sich darauf ggf. anpassen kann. Aber das muss auch nicht sein, alles geht.

NbspOnTour-Destinations sollte üblicherweise von Lübeck aus in wenigen Stunden erreichbar sein, sodass es sich maximal um eine Tagestour handelt (aber grundsätzlich ist auch das nicht notwendig; und natürlich können Gruppen von Mitgliedern, die alle nicht in Lübeck wohnen, ein NbspOnTour ganz woanders als Tagestour machen…).

Die Tourguides organisieren NbspOnTour (sie machen üblicherweise nicht die Führung, das tun Leute vor Ort, sofern es eine Führung gibt). Das ist mehr so eine implizite Gruppe, weil nie so ganz klar ist, wer vielleicht was organisieren wird. Ein NbspOnTour organisieren kann natürlich einfach jede Person, die das möchte.

Good To Know

  • Sofern für Tour oder für Teilnehmende finanzielle Unterstützung (z.B. Übernahme von Reise- oder Eintrittskosten, Kosten für die Führung) angedacht ist, wende dich bitte frühzeitig zur Klärung an den Vorstand.
  • Wenn für die Organisation Systeme benötigt werden (z.B. ein pretix) wende dich bitte an die zuständige(n) Person(en) in der Infrastrukturgruppe.
  • Wenn ihr eine Tour bei eurem Arbeitgeber organisiert, macht das transparent, aber das ist OK und vermutlich kein kommerzielles Interesse
  • Auch Kooperationen mit anderen Gruppen sind gut, da kann man sich ggf. an existierende Touren dranhängen und erreicht so einfacher z.B. eine Mindestmenge an Personen.

Ideen

Es gibt eine Wiki-Seite, wo wir ein bisschen Ideen sammeln.

Bisherige Touren

  • Zentrale Kläranlage Lübeck
  • Synagoge Lübeck
  • Verkehrsleitstelle Lübeck
  • Stadtbaumführung in Lübeck
  • Spaziergang durch die Kulturlandschaft am Ziegelpark Brandenburg auf dem CCC-Camp 23
ag/tourguides.txt · Zuletzt geändert: 12.09.2023 11:44 von Lukas Ruge