Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackspace:netz:ideen:nils

Ideen von Nils

Diese Ideen betreffen hauptsächlich den Server und die angrenzende Infrastruktur im Space selber.

LDAP Termin machen

Das LDAP soll mächtiger werden und z.B. über ein Webinterface konfigurierbar werden (LDAP Self Service) und auch verschiedenste Berechtigungsgruppen ermöglichen.

Dazu wäre ein Termin sinnvoll um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Access Point ersetzen

Der aktuelle Accesspoint kann lediglich 2,4GHz und nur 802.11n. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Ein Update auf mindestens 802.11ac und 5GHz wäre angebracht.

Portainer IPv6

Seit dem Update von Docker auf IPv6 ist Portainer nicht mehr erreichbar. Portainer ist wein Webinterface um Docker zu verwalten. Vermutlich nutzt das bei uns noch keiner, aber es wäre schön es langfristig über IPv6 zum Laufen zu bringen.

Dashboard zurück in den Space umziehen

Nachdem nun die Infrastruktur im Space bereit ist weitere Dienste aufzunehmen, können die Dashboards wieder lokal gehostet werden.

IoT VLAN einrichten

Für diverse IoT Geräte soll ein eigenes VLAN eingerichtet werden. Dieses VLAN sollte in VMs und ggf. sogar in Dockercontainern zur Verfügung stehen. Technisch ist das beides leicht umzusetzen.

Padlock umbauen

Padlock könnte umgebaut und dockerisiert werden.

  • CRL Pollen: Padlock selber müsste eigentlich von der CA nur regelmäßig die aktuelle CRL bekommen. Das Signieren der Schlüssel könnte anderswo erfolgen.

Backups

Wir sollten vermutlich Backups vom Server vorhalten. Diese Backups sollten so durchgeführt werden, dass das Zurückspielen sehr einfach ist.

Netzwerkkonfiguration von case (Proxmox) dokumentieren

Die Netzwerkkonfiguration von case sollten wir vermutlich auch backuppen bzw. derart dokumentieren, dass jemand case Notfalls schnell wieder aufsetzen kann. Richtig kompliziert ist die Konfiguration nicht und grundsätzlich ergibt sie sich bereits aus der Switchkonfiguration.

Space State Change

  • tür zu, auf, hysterese von z.b. 10 minuten
  • licht aus und alles andere aus
  • musik aus
  • snapclients zurücksetzen, auch lautstärke
  • türstatus aktualisieren (tuerstatus container loswerden und generalisieren)
hackspace/netz/ideen/nils.txt · Zuletzt geändert: 09.01.2021 10:10 von Lukas Ruge