Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news:informationsveranstaltungnsauntersuchungsausschuss

Informationsveranstaltung - NSA-Untersuchungsausschuss

Am 26. Januar 2017 ab 19.00 Uhr findet im Gewerkschaftshaus am Holstentorplatz im Raum 2/3 eine Informationsveranstaltung zum NSA-Untersuchungsausschuss statt.

Das Bündnis aus Friedensforum Lübeck, des VVN-BdA, FAIRverEINEN e.V. und Chaotikum e.V. lädt zu einer Informationsveranstaltung mit anschließender Diskusssionsrunde ein. Thema ist der NSA-Untersuchungsausschuss.

Seit der Enthüllungen durch Edward Snowden 2013 und der daraus entstandenen NSA-Überwachungsaffäre ist es inzwischen wieder ruhiger um die Geheimdienste geworden. Doch gerade jetzt, nach den jüngsten Anschlägen, wird wieder lauter Sicherheit und Überwachung gefordert, diese sollen leitende Themen der kommenden Wahlen werden.

Dank der Journalisten von netzpolitik.org konnte Einblick in die düstere Welt des NSA-Untersuchungsausschusses geschaffen werden. So ist nun bekannt: Geheimdienste schneiden ungehindert und vollumfänglich Internetverkehr sowie Telemedien mit. Dass derartige Gesetze schon mehrfach durch Verfassungsgericht und Europäischen Gerichtshof gekippt wurden, weil sie massiv die Privatsphäre und damit die Grundrechte angreifen, scheint nicht zu stören, ebenso nicht, dass die Gesetzesvorschläge ständig, auch von offizellen Stellen, kritisiert werden und dagegen starke Protestmärsche mobilisiert werden.

Die Infoveranstaltung beginnt um 19:00 Uhr mit einem einstündigen Vortrag mit kurzen Ausschnitten aus einer Lesung vom Chaos Communication Congress zum NSA-Untersuchungsausschuss. Im Anschluss werden die Themen Überwachung und Drohnenkriege in einer Frage- und Diskussionsrunde vertieft.

Diese Veranstaltung ist der Start einer Reihe zu digitaler Selbstverteidigung und wird am 28. Januar, 11. Februar und 04. März mit den Themen Passwort-/Browsersicherheit, E-Mail-Verschlüsselung sowie Betriebssystem absichern fortgeführt. Die Folgeveranstaltungen finden im Vereinsraum des Chaotikum e.V., Mengstr. 6, 23552 Lübeck statt.

Den Flyer zur Veranstaltung findet man hier.

news/informationsveranstaltungnsauntersuchungsausschuss.txt · Zuletzt geändert: 04.01.2021 00:58 von 127.0.0.1