Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:vortraege:2014-11-21

#StopWatchingUs in Lübeck

Termin 2014-11-21 19:15
Veranstalter/ Ort MetaNook 2014
Titel #StopWatchingUs in Lübeck
Material Folien

Mit den von Edward Snowden befreiten Dokumenten ist die Diskussion über staatliche Überwachung und Kontrolle seit Juni 2013 auch im Mainstream angekommen, doch auch gut ein Jahr später hat sich nichts verändert. Snowden hat getan was er konnte und nun liegt es in unserer Verantwortung als Gesellschaft, eine Diskussion darüber zu führen, welchen Platz wir Überwachung und Kontrolle in unserem Land geben wollen.

Als eine Folge der Veröffentlichungen haben sich in den USA und vor allem in Deutschland Arbeitsgruppen unter dem Titel #StopWatchingUs geformt, um eine breite Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen. Gleichzeitig streben wir in Lübeck an, eine Plattform für die resultierenden Diskussionen zu bieten.

Der Vortrag wird auf die Motivation von „#StopWatchingUs Lübeck“ eingehen und vorstellen, welche Erfahrungen wir bisher in Lübeck gemacht haben. Er wird kurz den aktuellen Kenntnisstand zur Überwachung zusammenfassen und erläutern weshalb dieses Thema jeden betrifft.

Warum Du kommen solltest: Sobald eine totale digitale Überwachung mit Konsequenzen für das alltägliche Leben ersteinmal implementiert ist, wird dies die freie Meinungsbildung und die Möglichkeit zur Einflussnahme auf das Handeln des Staates deutlich einschränken – wenn nicht praktisch unmöglich machen. Die aktuelle Diskussion über die staatliche Überwachung und Kontrolle ist daher nur ein Aspekt eines größeren Themas. Überwachung und Kontrolle ändern grundlegend, wie der Staat den Bürgern gegenübersteht.

Wir brauchen einen transparenten Staat – keinen gläsernen Bürger.

« zurück zur Vortrags-Übersicht von SWU
« zurück zur Vortrags-Übersicht des Chaotikums

projekte/vortraege/2014-11-21.txt · Zuletzt geändert: 04.01.2021 00:58 von 127.0.0.1