Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hackspace:icebox

Icebox

Die IceBox ist die digitale Strichliste des Kühlschranks. Man kann darüber auch Essen in der Snack Bar kaufen.

Die Icebox findet sich (solange man im nbsp-Netzwerk ist) unter icebox.nobreakspace.org die API des Dienstes unter api.icebox.nobreakspace.org

F.A.Q.

Warum das alles?

Das System erlaubt es dem Getränkeverantwortlichen zu sehen wann es notwendig ist, eine neue Bestellung aufzugeben und welche Getränke bestellt werden sollten. Es erlaubt dem Kassenwart des Vereins festzustellen welche Aktiva/Passiva wir in Form von Getränken oder Prepaid-Guthaben vorliegen (Dies ist für eine ordnungsgemäße Finanzbuchhaltung relevant).

Zudem erlaubt das System (lustige) Experimente mit Ein- und Ausgabetechniken und Informationsverarbeitung und hilft damit die Umsetzung der Aufgabe des Vereins voranzutreiben. Durch die Abschaffung von Papierlisten für Prepaid-Guthaben schonen wir die Umwelt und sparen Zeit.

Muss ich einen Account haben?

Nein, du kannst das Getränk Anonym kaufen, dann kostet es dich 1.5 € anstelle von 1.25 €. Warum: Dies ist ein Vereinsbeschluss und hat mit dem System nichts zu tun, es setzt diese Vorgabe lediglich um.

Ich habe das falsche Getränk/auf den falschen Account gekauft?

Auf dem Touch-Client gibt es 10 Sekunden Undo danach hilft nur miteinander reden, wenn du fälschlicherweise einen Fremd-Account belastet hast. Wenn du das falsche Getränk gekauft hast ist das halb so wild, ab und zu wird Inventur (mehr zur Inventur unten) gemacht, das geht auf icebox.nobreakspace.org, du kannst es auch gerne jederzeit machen.

Bleibt mein Guthaben für immer?

Nein, Guthaben können nach einem Jahr verfallen, wenn sie nicht genutzt wurden. Warum: Dies ist ein Vereinsbeschluss und hat mit dem System nichts zu tun, es setzt diese Vorgabe lediglich um.

Kann ich digital bezahlen (Überweisung, Paypall…)?

Nein, Icebox basiert auf Vertrauen. Du sagst, was du bezahlt hast, Icebox glaubt dir. Warum: Dies ist ein Vereinsbeschluss und hat mit dem System nichts zu tun, es setzt diese Vorgabe lediglich um.

Mein Name taucht auf dem Touchscreen nicht auf obwohl ich mich registriert habe?

Kann es sein, dass du kein Guthaben hast? Dann wird dein Name unter den Namen von Nutzern mit Guthaben angezeigt. Wenn du auf deinen Namen drückst bekommst du die Gelegenheit deinen Account mit Guthaben zu versorgen.

Ein Getränk taucht im System auf aber nicht im Kühlschrank. Was tun?

Wenn du Glück hast ist das Getränk nur nicht im Kühlschrank aber im Lager (das ist rechts neben dem Kühlschrank), nehme es dir gerne von dort. Wenn da auch keines ist, hat wohl jemand mal einen Fehler beim Verbuchen gemacht und das Getränk ist in Wirklichkeit nicht mehr da, das kann schon mal vorkommen. Du kannst den Fehler unter icebox.nobreakspace.org im Menü unter „Inventur“ (mehr zur Inventur unten) korrigieren, indem du den Bestand für das Getränk auf „0“ setzt, danke.

Der Barcode an der Flasche funktioniert beim Scannen nicht.

Bei einigen Getränken ist der Barcode auf der Flasche nicht (mehr) der selbe wie im System. Die Barcodes am Kühlschrank (gelbe Schilder) funktionieren, der Touchscreen auch. Ob und wann Barcodes angepasst werden hängt von denen ab, die es verbessern, das kannst auch du sein. Ein neues Getränk mit korrektem Barcode kann jeder unter icebox.nobreakspace.org im Bereich „Inventur“ (mehr zur Inventur unten) erstellen, wie ein neues gelbes Schild gedruckt werden kann ist unten auf dieser Seite beschrieben.

Mein Guthaben ist Falsch, wie kann ich es korrigieren?

Du kannst dein Guthaben mit einem PUT-Request korrigieren. Wie das geht ist in der API-Doku (icebox.nobreakspace.org) im Detail beschrieben. Je nach Client-Implementierung kann dies auch darüber möglich sein, dies fällt nicht in den Scope des Serverdienstes.

Wo kann ich ein Problem melden?

Für alles, auch Probleme die nicht zwangsläufig etwas mit Code zu tun haben bitte das git in unserem gitlab nutzen. Mails oder „im Space bescheid sagen“ gehen leider doch recht schnell unter.

hackspace/icebox.txt · Zuletzt geändert: 03.11.2021 20:37 von Paul