Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:chaotikumwebsite:lokalessetup

Lokale Website für die Chaotikum-Website

Dieser Eintrag ist Teil der Anleitung zur Chaotikum Website

Wenn ich an der Website arbeite, sollte ich sie lokal testen. Wie starte ich sie eigentlich?

Website lokal starten

Die Website wird mit Jekyll betrieben, das muss man also erstmal instalieren. Das Tutorial findet man hier. Dort findet man auch aktuelle Hinweise zur minimalen Ruby Version die benötigt wird.

 gem install bundler jekyll
 

Und dann, je nachdem ob das Projekt schon existiert oder nicht

 mkdir jekyll-website
 cd jekyll-website
 
 # Create a Gemfile
 bundle init
 
 # Add Jekyll
 bundle add jekyll
 

Und letztlich

 bundle install
 

Jetzt sollte man die Website mit

 jekyll serve
 

Generieren können

Manchmal kann es Probleme geben, je nachdem welche Ruby Version dein rechner nutzt.

howto/chaotikumwebsite/lokalessetup.txt · Zuletzt geändert: 11.02.2023 09:20 von Lukas Ruge